Chrome als Plattform für Browsergames

Native Client SDKDer Browser Google Chrome soll künftig als Gaming-Plattform verwendet werden können, und Entwicklern von Browsergames noch mehr Möglichkeiten bieten. Hierbei geht es allerdings nicht um HTML5, mit dem auch andere Browser neue Möglichkeiten für Online-Games bereitstellen. Google will mit dem Native Client SDK ermöglichen, dass Anwendungen nativen Programmcode (C und C++) innerhalb des Browsers ausführen können. Hierbei wird der Code allerdings in einer Sandbox ausgeführt, ähnlich wie bei Java, damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Im Beta-Channel des Chrome Browsers ist das Native Client SDK bereits verfügbar. Allerdings ist der Umfang der API noch begrenzt, so können bislang die Pepper APIs für 2D-Grafik, Stereo Audio, URL-Zugriff, File API (sandboxed) und asynchrone Nachrichtenverarbeitung über JavaScript verwendet werden. Künftig sollen dann auch 3D-Grafik über OpenGL ES 2.0, Fullscreen Modus und Web Sockets verfügbar gemacht werden.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.