Fernwartung über Chrome Remote Desktop

Chrome Remote DesktopEine neue Erweiterung für den Chrome Browser soll es ermöglichen, dass man remote auf einen entfernten PC zugreifen und diesen warten kann. In Windows gibt es schon länger eine Remote Desktop Funktion. Das Add-on für Chrome ist allerdings plattformunabhängig, d.h. wenn auf dem jeweiligen Rechner ein Chrome Browser installiert ist, kann man auch Linux und Mac miteinander verbinden. Unter dem Namen Chrome Remote Desktop kann man das Add-on im Chrome Web Store kostenlos herunterladen. Allerdings befindet sich die Erweiterung noch im Beta-Stadium, funktioniert aber bereits ganz gut, um eine Fernwartung vorzunehmen.

In der aktuellen Version des Add-ons kann der Zugriff auf den PC für eine einmalige Sitzung mittels Zugriffscode erlaubt werden. Hierzu gibt man den angezeigten Code entweder telefonisch oder per Mail an die Gegenstelle durch. Die anschließende Übertragung der Sitzungsdaten erfolgt verschlüsselt. Wer das Add-on nutzen möchte, sollte allerdings eine aktuelle Version von Chrome installiert haben.

Zugriffscode

Natürlich kann man an dieser Stelle auch Sicherheitsbedenken äußern. Solange alles funktioniert und das Add-on sowie Chrome selbst keine Schwachstellen haben, ist alles gut. Tauchen aber Sicherheitslücken auf, so erlaubt man der großen weiten Welt den Zugriff auf den heimischen Rechner. Da aber die Basis von Chrome quelloffen ist, können Schwachstellen schnell entdeckt und behoben werden. Bei dem Remote Desktop von Windows könnten genauso Schwachstellen vorhanden sein, die aber durch die proprietäre Software womöglich gar nicht erst entdeckt und behoben werden.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.