Google kauft Apture und will die Suche in Chrome verbessern

AptureGoogle ist bekannt dafür, dass man dort gerne auf Einkaufstour geht und innovative Ideen bzw. die dahinterstehenden Unternehmen erwirbt. Nun hat der Suchriese Apture gekauft. Hinter dem Unternehmen steckt die gleichnamige Browser-Erweiterung, die es bisher für Chrome und auch Firefox gab. Mit dem Add-on konnte man Wörter markieren und sich weitere Informationen dazu anzeigen lassen. Im Prinzip eine nützliche Hilfe, wenn zu einem Begriff kein weiterführender Link hinterlegt ist, und man mehr zu einem Thema wissen möchte. Google will diese Technik nun in den Chrome Browser integrieren.

Nun ist das Apture Add-on nicht mehr offiziell verfügbar. Auf den jeweiligen Seiten im Chrome Web Store oder bei Mozilla heisst es nur, dass das Add-on entfernt wurde. Dies hat man wohl gemacht, um die Funktion später exklusiv im Chrome Browser anbieten zu können. Allerdings dürfte das den bisherigen Nutzern von Apture nicht gefallen, denn im Moment ist das Add-on eben nicht mehr verfügbar. Allerdings kann man eine solche Funktion auch ganz einfach mit Mausgesten erreichen.

Auch für den Chrome Browser lassen sich ähnliche Mausgesten einstellen, die z.B. eine weiterführende Suche starten oder einen Begriff in eine andere Sprache übersetzen. Warum man bei Google deswegen gleich Apture gekauft hat, ist mir ein Rätsel. Diese Technik ist nicht extrem revolutionär und kann mit wenigen Handgriffen nachgebildet werden.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.