Browser-Schutz von Avira AntiVir blockiert Firefox

AviraZum Schutz vor Viren und Trojanern ist ein guter Virenschutz beim Surfen im Internet wichtig. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass das Virenprogramm andere Programme in ihrer Anwendung blockiert, die keinerlei Gefahr darstellen. Wenn das Virenprogramm Avira AntiVir den Internetbrowser Firefox blockiert, lässt sich das Problem in nur wenigen Schritten lösen.

Mögliche Fehlerquellen

Wird der Zugriff auf Firefox von Avira AntiVir verhindert, sollte zuerst der Browser-Schutz des Virenprogramms deaktiviert werden. In vielen Fällen beheben diese wenigen Klicks das Problem vollständig. Andernfalls kann Avira AntiVir einmal komplett deinstalliert und neu installiert werden. Bleibt das Problem nun weiterhin bestehen oder erscheint das Beheben als zu aufwendig, empfiehlt sich ein Wechsel des Virenprogramms.

Den Browser-Schutz deaktivieren

Um den Browser-Schutz zu deaktivieren, wird Avira AntiVir mit einem Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste geöffnet. Im geöffneten Programm findet sich auf der rechten Seite die Kategorie "Internet Sicherheit". In der darunterliegenden Funktion "Browser-Schutz" wird der Regler von "An" auf "Aus" geschoben und der Computer neu gestartet.

Avira AntiVir neu installieren

Wenn das Problem nicht behoben wurde, sollte Avira AntiVir deinstalliert und neu installiert werden. In der Systemsteuerung findet sich Avira AntiVir unter der Programmübersicht, über einen Rechtsklick und die Option "Deinstallieren" wird das Programm entfernt. Mithilfe des Avira RegCleaners sollten vor der Neuinstallation alle restlichen Avira-Einträge vollständig gelöscht werden. Nach einem Neustart des Computers kann die aktuellste Version von Avira AntiVir heruntergeladen und installiert werden, ein Assistent führt durch die Konfiguration. Nach einem abschließenden Virenscan sollte Firefox nicht mehr von Avira AntiVir blockiert werden.

, , ,

  1. #1 von volker hüttig am 29. Februar 2016

    hi...
    finde keine lösung..
    problem.: der schirm bleibt geschlossen in der task leiste......gehe ich drauf.....steht dann ......aktion erforderlich..........hba alles probiert........(mozilla firefox)......aber ich bin zu blöd.......glaub ich.....bitte um hilfe......
    danke
    change user....lach
    mfg volker hüttig

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.