Die Startseite von Firefox ändern

Installiert man die Standard-Version von Firefox, so ist als Startseite eine schlichte Google-Firefox-Suchseite voreingestellt. Diese erfüllt zwar ihren Zweck, d.h. man kann schnell nach dem gewünschten Thema suchen, ist aber sehr fad und ohne weiteren Mehrwert. Deshalb lohnt es sich die Startseite von Firefox zu ändern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, und natürlich gibt es auch unzählige Seiten, die man statt der Standard-Startseite verwenden kann.

Die Google Suche als Startseite in Firefox

Eine Startseite, die man selbst individuell gestalten kann, ist startxxl.com! Dort kann man per Drag & Drop einzelne Informationen und Funktionen auf seine persönliche Startseite legen, dies können Nachrichten, das Wetter, Bilder, Bookmarks, Emails und Videos sein. Aber wie kann man die Startseite von Firefox ändern?

Zunächst geht man über die Menüleiste auf den Punkt "Extras". Dort wählt man dann den Unterpunkt "Einstellungen..." aus:

Die Einstellungen von Firefox öffnen

In dem Dialogfenster, das sich dann öffnet, wählt man zunächste den Tab "Allgemein" aus. Dort tippt man dann im Feld für die "Startseite" die gewünschte Url ein, in diesem Fall z.B. startxxl.com! Der Teil mit dem "http://" kann auch weggelassen werden:

Die Startseite in Firefox festlegen

Hat man den Dialog mit "OK" geschlossen, ist die neue Startseite eingerichtet. Wenn man nun den Browser neu startet, wird die hier gesetzte Seite automatisch geladen. Wem das zu kompliziert ist, der kann auch ganz einfach per Knopfdruck die Startseite von startxxl.com einrichten, indem er dieses einfache Setup-Programm verwendet.

Alternativ zur Startseite kann man sich auch die aktuellsten Informationen in einer Toolbar anzeigen lassen. Hier bietet Yahoo! mit seiner Toolbar und der passenden Firefox-Edition eine nützliche Erweiterung, mit der man ebenfalls alle wichtigen Infos auf einen Blick präsentiert bekommt.

, , , ,

  1. #1 von Fauvel am 16. Oktober 2012

    Man kann nach entsprechenden, mehr oder weniger freiwilligen "Updates" neuerdings lediglich eine leere Startseite auswählen, die Befehlszeile enthält immer noch u-search. Nur Firefox bis Version 3.6 ist frei von diesem Trojaner.

  2. #2 von Redaktion am 25. Oktober 2012

    @Fauvel
    u-search.net hat nichts mit Firefox zu tun. Du hast Dir Adware/Spyware eingefangen, die die Einstellungen von Firefox ändert. Hier steht, wie du u-search.net entfernen kannst: http://www.foxload.com/2012/10/25/hijacker-u-searchnet-entfernen/

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.