Einnahmen und Ausgaben von Mozilla im letzten Jahr

Video zum JahresberichtMozilla hat den Jahresbericht für das vergangene Jahr 2010 veröffentlicht. Der komplette Bericht kann online angesehen werden. Neben den Mitteilungen zur Lage am Browser-Markt besteht der Bericht natürlich auch aus einem finanziellen Teil. Hier hat Mozilla gegenüber dem Vorjahr nochmals zulegen können. Die Einnahmen sind um 18% gestiegen und lagen bei 123 Millionen US-Dollar. Eine beachtliche Summe für einen Browserhersteller. Die Ausgaben sind allerdings auch massiv gestiegen und lagen 42% höher als noch im Jahr 2009. Satte 87,3 Millionen US-Dollar betrugen die Ausgaben. Davon sind 62,8 Millionen auf die Software-Entwicklung entfallen.

Die Einnahmen setzen sich bei Mozilla vor allem aus Kooperationen mit Suchmaschinen zusammen. So baut Mozilla z.B. Google als Standard-Suchmaschine in Firefox ein und kassiert dafür Geld. Neben Google gibt es auch Kooperationen mit Bing, Yahoo!, Yandex, Amazon und eBay. Für den Vertrag mit Google steht im November die Verlängerung an, welche noch verhandelt werden muss. Einerseits ist Mozilla in gewisser Weise von Google abhängig, um solche Einnahmen zu erzielen, andererseits hat Google vor allem durch eine solche Integration seine Marktanteile ausbauen können.

Ein Ausstieg von Google würde Mozilla wohl schwer treffen, taktisch könnte Google so seinen eigenen Chrome Browser stärken. Jedoch wäre es für Microsoft ein gefundenes Fressen, wenn sie die Standard-Suchmaschine in Firefox werden könnten, weil Mozilla einen neuen Hauptsponsor braucht. Daher blickt man bei Mozilla optimistisch einer Vertragsverlängerung mit Google entgegen.

,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.