Finale Version von Firefox 9.0 ist verfügbar

firefoxNun ist das bereits angekündigte 9er-Release von Firefox offiziell von Mozilla veröffentlicht worden. Auf einigen Seiten war gestern schon der Download-Link zu sehen, wobei man bei Mozilla erst heute umgestellt hat. Als normaler Anwender kann man eigentlich auch getrost warten, bis die automatische Update-Funktion von Firefox die Aktualisierung vornimmt. Wer noch mit Firefox 8 oder einer noch älteren Version unterwegs ist, der kann das Update direkt über den Menüpunkt Hilfe -> Über Firefox einspielen, sollte es noch nicht automatisch passiert sein.

Die wesentlichen Neuerungen in Firefox 9.0:

  • Integration von Type Inference, zur Beschleunigung von JavaScript
  • Verbesserte Theme-Integration für Mac OS X Lion
  • Neue Zwei-Finger Swipe-Navigation für Mac OS X Lion
  • Abfrage des "Do Not Track"-Status via JavaScript
  • Unterstützung für "font-stretch"
  • Verbesserte Unterstützung für "text-overflow"
  • Verbesserte Integration der Webstandards HTML5, MathML und CSS
  • Behobene Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme

Vor allem die Integration von Type Inference wurde mit Spannung erwartet, denn die ersten Benchmarks zeigten im Vorfeld eine deutliche Verbesserung der JavaScript-Performance. Am 31. Januar 2012 soll dann bereits Firefox 10 folgen, in der 10er-Version soll die Kompatibilitätsprüfung von Add-ons verbessert werden. Dieser Punkt ist bei dem neu eingeführten, schnellen Release-Zyklus für viele Anwender ein Problem, und somit ein Hindernis, um zeitnah auf neue Versionen zu wechseln.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.