Firefox für Android: Neue Fonts und HTML5-Verbesserungen

Firefox für AndroidViele User benutzen ihn für ihren Computer schon seit längerem - ob zuhause oder am Arbeitsplatz, Mozilla Firefox ist ein zuverlässig arbeitender Browser mit angenehmer Benutzeroberfläche. Nun hat die Non-Profit-Organisation Mozilla auch die Android-Version des Browsers verbessert, damit man auch mobil nicht auf den Bedienkomfort verzichten muss. In diesem Beitrag gibt es die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.

Optimierung der Ansicht

Wer viel mit dem Smartphone oder Tablet ins Internet geht, wird sich freuen zu hören, dass die Android-Version des Firefox Browsers zwei Open-Source-Schriftarten mitbringt. Open Sans & Charis heißen sie. Während Open Sans eine sehr klare, eher feine Schriftart ist, kommt Charis eher etwas grober daher und erinnert stark an eine typische Buchschrift. Um auch längere Texte auf einem kleinen Bildschirm angenehm lesen zu können, sind diese beiden Schriftarten sehr gut geeignet und lösen damit die drei bisherigen Firefox-Schriftarten würdig ab. Eine einfache, aber im Zuge der immer umfangreicher werdenden Texte im Internet, dennoch wichtige Veränderung.

Anpassung an HTML5

Der aufgefrischte Firefox Browser für Android-fähige Geräte unterstützt die neue HTML5-Technologie. Beim Test über die Website html5test.com erreicht der Firefox Browser bereits eine ansehnliche Punktzahl von 421 plus 14 Bonuspunkte. Insgesamt hätten 500 erreicht werden können.

Weitere Neuerungen

Die Android-Version von Firefox bringt noch zwei weitere erwähnenswerte Neuerungen mit sich. Es gibt die Möglichkeit Mediendateien durch langes "Gedrückthalten" zu speichern. Mit Vor- und Zurück-Buttons erhält man ganz bequem Zugang zum jüngsten Browserverlauf.

Erwähnenswerte Veränderungen zur PC-Version des Browsers

Das visuelle Design (User-Interface-Elemente), sprich die Buttons, Scrollbalken, etc. wurden aufpoliert. Das Ganze nennt sich nun Holo-Theme und passt sich bequem an die Nutzung von Smartphone und Tablet an. Die Leistung von Grafik und CSS wurde verbessert, sowie Bugs in diesen Bereichen behoben. Zur Zeit hat die Android-Version von Mozilla Firefox im Google Play Store bereits eine Top-Bewertung von durchschnittlich 4,5 Sternen. Natürlich ist der Browser kostenlos zu erhalten.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.