Flash Player für Firefox Portable installieren

Adobe Flash PlayerDer Flash Player von Adobe ermöglicht es jedem User, Flashfilme und Animationen sowie USB-Funktionen abzuspielen. Das Plugin existiert für zahlreiche unterschiedliche Browser. Auch Firefox Portable stellt hier keine Ausnahme dar. Die Installation des Flash Players muss hierbei anders getätigt werden als bei Desktop-Browsern.

Desktop-Computer benötigt

Generell wird der Flash Player dazu benötigt, um Flashanimationen und Filme abzuspielen. Auch USB-Sticks verwenden das Plugin, um ihre Funktionen durchzuführen. Das Plugin ist für zahlreiche Browser inklusive Firefox verfügbar. In den meisten Fällen muss es allerdings separat installiert werden. Um den Flash Player auf einem USB-Stick zusammen mit Firefox Portable zu installieren, muss dieser zunächst an einem Desktop-Computer angeschlossen werden. Der User muss die Adminrechte für das Gerät besitzen, damit die Installation klappt. Nach dem Anschluss sucht Firefox Portable automatisch nach allen fehlenden Plugins. Das direkte Kopieren funktioniert aber aus dem Grund nicht, da Firefox die Plugins an einem anderen Ort abspeichert.

Installation per Hand

Um den Flash Player nun für Firefox Portable zu installieren, wird zunächst die normale Version von Firefox benötigt. In dessen Adresszeile muss "about:config" eingegeben werden. Es erscheint eine Filterauswahl, in welcher "plugin" eingegeben werden muss. Anschließend wird der Eintrag "plugin.expose_full_path" gesucht. Mittels Doppelklick wird sein Wert von "false" auf "true" geändert.

Nun wird wieder in die Adresszeile gewechselt, hier muss nun "about:plugins" eingetragen werden. Es erscheinen alle vorhandenen Plugins. Unter Shockwave Flash wird der Speicherort der DLL-Datei aufgelistet. Mit Hilfe des Explorers kann die DLL-Datei gesucht werden, indem in diesem der Speicherort, welcher beispielsweise "C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll" lautet. Sobald er Speicherort gefunden wurde, muss die DLL-Datei auf den USB-Stick in das Verzeichnis "\PortableApps\FirefoxPortable\Data\plugins" kopiert werden.

Nicht immer unterstützt

Der Adobe Flash Player wird zwar von allen Desktop-Browsern unterstützt, allerdings nicht offiziell von Firefox Portable. Wenn der Flash Player somit selbst nach dem händischen Kopieren nicht reagieren sollte, liegt dies an Firefox Portable und nicht am Plugin. Ebenso können mögliche Probleme mit dem anschließend verwendeten Computern auftreten.

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.