Google Toolbar für Firefox wird eingestellt

Google Toolbar für FirefoxDa Google mit dem eigenen Chrome Browser inzwischen selbst den Einstiegspunkt für Suchanfragen kontrolliert, besteht wenig Interesse daran, die Google Toolbar für Firefox weiter am Leben zu halten. Zumal die Funktionen der Toolbar mittlerweile fest in Firefox verankert sind oder sich über Add-ons erweitern lassen. Mit Firefox 5 ist nun auch das Ende der Google Toolbar gekommen. Vorerst kann man aber die Toolbar mit einem Trick weiter nutzen.

Letztendlich ist natürlich die Frage, wie lange die alte Toolbar mit den Neuerungen in Firefox klar kommt und über den Trick weiterverwendet werden kann? Die Vorschläge von Google, um die Funktionen nachzubilden, sind zwar gut gemeint, aber es ist eigentlich wesentlich einfacher ein zentrales Add-on zu installieren als viele Add-ons, die nur Teilaufgaben übernehmen.

  • Autofill: Dafür bietet sich das Add-on Autofill Forms an.
  • Für Seitenübersetzungen kann man gTranslate verwenden.
  • Interne Suche: Hier kann man die in Firefox integrierte Funktion verwenden (Strg+F).
  • Die Rechtschreibprüfung ist mittlerweile ebenfalls in Firefox integriert.
  • Sharing: Hier kann man mit AddThis arbeiten.
  • Lesezeichen: Die Bookmarks speichert man am besten in Firefox direkt. Es gibt zwar auch Add-ons für Google Bookmarks, aber mit Firefox Sync kann man die Firefox Lesezeichen auch überall verwenden.
  • Google Mail: Mit dem Add-on Integrated Google Mail wird man über neue Mails benachrichtigt.

Alles in allem ist es natürlich eine schlechte Nachricht für all diejenigen, die die Toolbar bisher regelmäßig verwendet haben. Aber mit ein wenig Umgewöhnung gibt es wirklich gute Alternativen zur Google Toolbar.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.