Die Startseite von Opera ändern

operaDer Opera Browser kommt initial mit einer allgemeinen Übersicht als Startseite daher. Auf dieser Übersichtsseite sind grössere Vorschaubilder verschiedener Webseiten enthalten. Mit wenigen Klicks kann man hier noch weitere Webseiten hinzufügen, allerdings ist die Ansicht recht lahm und wer braucht schon überdimensionale, statische Bookmarks auf seiner Startseite. Darum sollte man die Startseite von Opera am besten ändern. Diese Änderung ist nicht sonderlich schwierig und in wenigen Minuten erledigt.

Zunächst muss man die Einstellungen zur Startseite aufrufen, diese befinden sich im Hauptmenü von Opera, welches über die Aktionsschaltfläche in der linken oberen Ecke aufgerufen werden kann.

Die Funktionsschaltfläche von Opera

In dem Hauptmenü gibt es zahlreiche Menüpunkte. Der relevante Punkt befindet sich im Untermenü "Settings". Der komplette Pfad zu den Einstellungen der Startseite befindet sich unter Settings -> Preferences -> General.

Das Hauptmenü von Opera

Im darauf folgenden Dialogfenster ist der Tab "General" schon aktiv. Dort sollte man beim Punkt "Startup" die Auswahl "Start with home page" treffen. Im Feld darunter gibt man dann die gewünschte Homepage an, z.B. startxxl.com!

Die Einstellungen zur Opera Startseite

Der Vorteil einer solchen Startseite ist, dass man alle Informationen auf einen Blick hat. Egal ob es sich um Nachrichten und das Wetter handelt, oder ob man schnell und einfach seine Bookmarks aufrufen will. Zudem bietet StartXXL noch die Möglichkeit Facebook und Twitter direkt in die Startseite zu integrieren.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.