Proxy für Youtube via Unblocker

YouTube UnblockerAls sich die GEMA in die Belange von Youtube einmischte und bewirkte, dass bestimmte Musik-Videos des Video-Portals in Deutschland nicht mehr gezeigt werden dürfen, mussten viele Musikfreunde auf das regelmäßige Ansehen ihrer Lieblingsvideos verzichten. Für die Benutzer des Opera Browsers gibt es nun aber das Add-on YouTube Unblocker, mit dem sich die GEMA-Sperre umgehen lassen soll.

Wie das Add-on funktioniert

Wird ein blockiertes Video bei Youtube aufgerufen, leitet der YouTube Unblocker die Anfragen auf einen ausländischen Server beispielsweise aus der Schweiz oder aus Österreich um und schickt sie dann wieder an den User zurück. Die GEMA-Blockade wird dadurch umgangen, da die Regelung nur für Deutschland gilt und die Videos deshalb nur für PCs mit deutschen IP-Adressen gesperrt werden. Durch die Umleitung wird aber eine Zugriff von Außerhalb simuliert und das Video kann problemlos abgespielt werden.

Welche Versionen gibt es

Momentan befindet sich der YouTube Unblocker noch in der Beta-Phase. Darum können gelegentliche Fehler auftreten. Diese werden allerdings im Laufe der Entwicklungszeit ausgebessert und es wird voraussichtlich in den nächsten Monaten dann eine 1.0-Version veröffentlicht. Aber auch die Beta-Version des Add-ons ist bereits funktionsfähig, wird allerdings noch auf die neusten Änderungen bei Youtube abgestimmt.

Die Frage der Legalität

Auch wenn die GEMA alles versucht, um Add-ons wie dem YouTube Unblocker einem Riegel vor zu schieben, ist das Installieren und Benutzen des kleinen Programms eigentlich legal. Darum darf jeder Benutzer von Opera sich das Add-on herunterladen und an der offenen Beta teilnehmen.

Für wen das Add-on geeignet ist

Der YouTube Unblocker ist schnell installiert und passt damit auf alle Computer, Laptops und dergleichen. Da sich das Add-on noch in der Beta-Phase befindet, ist es absolut kostenlos und kann von jedem heruntergeladen werden, der wieder ungestört seine Lieblingsvideos bei Youtube anschauen möchte, ohne dabei ständig von der GEMA gestört zu werden. Ob es später eine kostenpflichtige Version geben wird, ist bisher noch nicht bekannt, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich. Es ist eher wahrscheinlich, dass eine spätere Version kostenpflichtige Zusatzoptionen zum Beispiel zum Ändern der Videoqualität bietet, während das Kernprogramm weiterhin gratis verfügbar sein dürfte.

Update

Das hier ehemals vorgestellte Add-on von unblocker.yt sollte nicht mehr verwendet werden, weil es Sicherheitseinstellungen im Browser manipuliert und teilweise unerwünschte Add-ons nachgeladen hat. Eine sichere Alternative ist das Add-on YouTube Unblocker Plus, was zusammen mit Firefox hervorragend funktioniert.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.