Server-Angriff auf Opera-Sync erfordert neue Passwörter

Anonym surfen mit OperaOpera, der Hersteller des beliebten Opera-Browsers, wurde Ende August Opfer eines Hackerangriffs. Dabei sind leider unzählige Passwörter in einer gehashten Form den Hackern in die Hände gefallen. Nun hat sich der Hersteller des Browsers Opera an die Öffentlichkeit gewendet und den Nutzern per E-Mail mitgeteilt, dass sämtliche Passwörter erneuert werden sollten. Aus Sicherheitsgründen wurden von Opera alle Passwörter zurückgesetzt.

Opera Browser

Opera stellt einen effizienten, schnellen und sehr sicheren Browser zur Verfügung. Da ist es kein Wunder, dass dieser Browser von so vielen Menschen genutzt wird und auf über 100 Millionen Geräten installiert ist. Das Unternehmen Opera Software wurde im Jahr 1996 gegründet. Seit der Version 15 ist der Browser proprietäre Freeware und derzeit in der aktuellen Version 39.0.2256.48 erhältlich. Opera läuft auf Windows ab Version Windows 98, unter Linux, Mac OS X ab Version 10.4, FreeBSD, Solaris bis Version 10.11 und unter Android, iOS und Blackberry.

Opera-Sync Server gehackt

Nach heftigen Angriffen wurde der Opera-Sync Server Ende August gehackt. Laut Angaben des Unternehmens konnte der Angriff bemerkt werden und erfolgreich abgewehrt werden. Allerdings ist nicht ganz auszuschließen, dass die Angreifer eine Vielzahl von Passwörtern erbeutet haben können. Daher hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Passwörter aus Sicherheitsgründen zurückzusetzen. Damit kann die vollständige Sicherheit wieder hergestellt werden.

Was kann man als Nutzer tun?

Laut Angaben von Opera nutzen über 1,7 Millionen Anwender die Möglichkeit, per Opera-Sync Kennwörter zu sichern um sie automatisch bei wiederholter Nutzung von Webseiten verwenden zu können. Dieser praktische Dienst erleichtert das Surfen und die Nutzung von Diensten im Internet erheblich. Als Anwender sollte man nun alle verwendeten Passwörter neu vergeben, um die vollständige Sicherheit wiederherzustellen. Betroffene Nutzer haben auch bereits eine E-Mail von Opera zu diesem Sachverhalt erhalten.

Wer weiterhin geschützt das Internet nutzen möchte, kann auch auf die neueste Version des Opera Browsers gehen und diese hier herunterladen.

Folgendes können Anwender tun:

  • Alle Passwörter ändern und entsprechend ein neues sicheres Passwort auswählen
  • Die neueste Version des Opera Browser installieren
  • Die neueste Antiviren-Software herunterladen und einen Antiviren-Check durchführen lassen

Hat man diese Schritte unternommen, so sollte die beste Sicherheit für den Computer wiederhergestellt sein.

Fazit

Nach Angriffen auf den Opera-Sync Server ist es bei einigen Opera-Anwendern erforderlich, alle genutzten Passwörter zurückzusetzen und neu zu vergeben. Der Browser Opera gilt weiterhin als sehr zuverlässig und sicher.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.