Alternative Chrome Browser im Überblick

Chrome AlternativenDen Browsermarkt in Deutschland und der restlichen Welt dominieren derzeit Microsoft mit dem Internet Explorer, der Mozilla Firefox und auch Googles Chrome Browser. Wer allerdings denkt, dass es nur diese Big Player gibt, der irrt. Neben vielen kleineren Browsern mit bestimmten Einsatzzwecken, gibt es auch viele Derivate des Chrome Browsers. Diese sollen vor allem durch eine besondere Bedienung oder ein anderes Aussehen die Nutzer ansprechen und in einigen Dingen besser sein, wie der originale Chrome Browser. Deshalb werden im Nachfolgenden vier Klone von Google Chrome etwas genauer unter die Lupe genommen und die jeweiligen Vorteile vorgestellt.

CoolNovo

CoolNovo

Ein Browser, der für alle Benutzer genau richtig sein will, ist der Browser CoolNovo. Er basiert, wie auch sein Vorbild Google Chrome, auf der WebKit-Engine. Aber was sind dann die Unterschiede? CoolNovo hat bereits von vornherein einen Adblocker, zur Verhinderung von nervigen Werbe-Popups und eine Steuerung per Mausgesten integriert. Zudem kann man innerhalb eines Tabs eine Seite auch per Internet Explorer öffnen, falls diese mal nicht kompatibel ist. Passend ist CoolNovo auch für alle, die gerne viel einstellen und an ihre Bedürfnisse anpassen, denn er bietet wesentlich per Möglichkeiten dafür.

Comodo Dragon

Comodo Dragon

Der Chrome-Klon Comodo Dragon setzt, statt auf viele Funktionen, lieber auf viel Sicherheit. So besitzt er einen Site Inspector, der Seiten auf gefährliche Inhalte hin durchsucht, sowie eine "Secure DNS"-Funktion. Zudem ist ein verbesserter Inkognito-Modus integriert, der zuverlässiger arbeitet als der große Bruder bei Chrome. Weitere Sicherheit bietet der Browser, indem Software-Aktualisierungen nicht automatisch installiert werden, sondern der Nutzer dies selbst machen muss.

RockMelt

RockMelt

Auch der Browser RockMelt basiert auf Google Chrome. Sein Anwendungsbereich ist die Jugend von heute und all diejenigen, die oft und viel in Facebook unterwegs sind. Deshalb punktet der Browser vor allem durch seine Facebook-Integration und ein eigenes App-Center.

SRWare Iron

SRWare Iron

Auch der Iron von SRWare hat sich dem Schutz der Nutzer verschrieben. So verhindert er, dass Daten an Google gesendet werden und bietet einen eingebauten Werbefilter. Zudem bietet er sehr viele Einstellungen zur Privatsphäre, die man nach Belieben anpassen kann.

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.