Ist Google+ am Ende?

Google+Könnte Google+ vor dem Ende stehen und eingestellt werden? Diese Frage ist durchaus berechtigt, wenn man den neuesten Gerüchten Glauben schenken darf. Anwender hatten schon länger ihre Vorbehalte gegen den Konkurrenten von Facebook und Twitter, aber jetzt scheint es ernst zu werden.

Woher kommen die Gerüchte?

Fakt ist, dass Vic Gundotra am 24. April 2014 überraschend seinen Rücktritt erklärt hat. Und wenn einer der führenden Köpfe von Google+ ausscheidet, dann muss das etwas heißen. Es ist eine Tatsache, dass Google+ ohne Gundotra nicht das wäre, was es heute ist. Gründe für seinen Abschied gab Gundotra nicht bekannt, was die Gerüchte nur noch weiter anheizt. Probleme gab es mit Google+ jedenfalls schon länger. Auch wenn die Plattform es schaffte im Social Network an dritte Stelle neben Twitter und Facebook zu kommen, bemängelten viele User doch den Nutzungszwang vorgeschriebener Programme und Dienste. Vielleicht waren dies die ausschlaggebenden Gründe.

Ist Google+ am Ende?

Ganz gewiss lässt sich das noch nicht sagen. Aber nach dem Abschied von Gundotra kamen bereits neue Nachrichten auf. Noch wurden sie nicht von offizieller Seite bestätigt, aber es sieht so aus, als solle der Dienst Google+ eingestellt werden. Das Entwicklerteam hinter der Plattform, immerhin fast 1.000 Mann, soll aufgelöst und auf andere Bereiche aufgeteilt werden. Teile von Google+ sollen auf das Android-System umgestellt werden, während andere Teile dem Chef von Google Chrome unterstellt werden sollen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Sollten sich die bisher unbestätigten Berichte bewahrheiten, so wird Google+ von einem echten Produkt zum Background-Layer degradiert werden. Der Dienst an sich würde weiterlaufen. Alle bisherigen User müssen nicht fürchten, dass ihre Konten plötzlich gelöscht sind. Es würden aber keine neuen Entwicklungen mehr stattfinden. Google+ wäre nur noch ein Seitengeschäft, was sich nachhaltig auf den gesamten Konzern auswirken würde. So gesehen, dürfte uns Google+ noch eine Weile erhalten bleiben.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.