Erste Smartphones mit Firefox OS kommen von LG

Firefox OSDie Auswahl an Betriebssystem für Smartphones war bisher recht überschaubar: Bekannt sind im Grunde nur iOS (Apple) und Android (Google). Dies ändert sich nun, denn von Firefox kommt nun bald das neue System Firefox OS in den Handel. Nach etlichen Ankündigungen ist nun auch ein Hardware-Hersteller mit im Boot, der das neue Betriebssystem in einigen Modellen einsetzen will.

Firefox OS - Schon bald verfügbar

Vorgestellt wurde das Betriebssystem erst im Februar dieses Jahres. Dies ist vielleicht ein Grund, warum sich viele wundern, dass es die ersten Produkte mit dem neuen Firefox OS bereits in diesem Jahr in den Läden gibt, genauer gesagt schon zur Mitte des Jahres 2013. Ein genaues Datum wurde zwar noch nicht bekannt gegeben, dennoch ist die Zeitspanne zwischen Vorstellung und Verkaufsstart deutlich geringer, als man es von anderen Produkten gewohnt ist.

Das bietet das neue System

Das System ist komplett von Mozilla selbst entwickelt worden. Eigentlich selbstverständlich, doch anders als andere Entwickler stützt sich Mozilla bei dem System komplett auf offene Webstandards, diese kommen dem einen oder anderem vielleicht aus dem Firefox Browser bekannt vor. Hierzu zählen beispielsweise der bekannte HTML5-Standard.

LG liefert die Smartphones - Leider aber nicht in Deutschland

Doch genug der guten Nachrichten, denn eine besonders schlechte wird wohl keinen erfreuen: Denn obwohl der Verkaufsstart der ersten Smartphones mit dem neuen Firefox OS schon bald ansteht, wird es die angekündigten Smartphones von LG in Deutschland erst einmal nicht zu kaufen geben. Diese werden erst in Brasilien, Kolumbien, Venezuela und Spanien verkauft, später auch in Ungarn, Montenegro, Polen, Serbien und Mexiko. Dies ist jedoch auch das Einzige, was der Konzern bekanntgab. Weder konkrete Modelle noch Preise sind bis jetzt veröffentlicht. Doch einen Trost gibt es: Auch andere Hersteller wie beispielsweise ZTE, Huawei und TCL wollen ebenfalls Smartphones mit dem neuen Firefox OS auf den Markt bringen. Wann und in welcher Form, das ist allerdings auch hier noch nicht bekannt.

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.