Firefox Schlag auf Schlag: 3.6.9 und 3.6.10

firefoxMozilla hat innerhalb kürzester Zeit mal wieder zwei neue Updates für den Firefox-Browser veröffentlicht. In der Version 3.6.9 gab es eine Unterstützung für den "X-FRAME-OPTIONS" HTTP-Response-Header. Betreiber von Websites können diese Option verwenden, um Clickjacking-Angriffe zu entschärfen, indem sie sicherstellen, dass ihre Inhalte nicht unerlaubt in andere Seiten eingebettet werden.

Neben dieser neuen Funktion wurden noch zahlreiche Sicherheitslücken und Stabilitätsprobleme behoben. So wurde z.B. ein Fehlverhalten in der Funktion "normalizeDocument" behoben, was zum Absturz des Browsers und im schlimmsten Fall zur Ausführung von Code geführt hat.

Leider ist es bei Mozilla aber sehr oft so, dass auf ein Update gleich ein nächstes folgt und so wurde kurz darauf Version 3.6.10 zum Download angeboten. In dieser Version wurde ein Absturzproblem beim Browser-Start behoben, was bei einer kleinen Anzahl von Firefox-Benutzern aufgetreten ist. Zudem wurde die Kompatibilität zur Personas Plus Erweiterung erhöht.

Im Downloadbereich von Foxload steht aktuell noch die Vorgängerversion bereit, da noch keine neuen Builds verfügbar sind. Allerdings kann man auch problemlos diese Version herunterladen und die automatische Update-Funktion in Firefox nutzen, um auf die aktuelle Version 3.6.10 zu wechseln.

Update: Nun ist auch hier die aktuelle Version verfügbar.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.