Mozilla, Nvidia und Youtube bringen 3D-HTML5-Videos ins Netz

3D-Video auf YoutubeDie Ankündigung von Mozilla klingt sehr spannend, man will zusammen mit Nvidia und Youtube die neuen HTML5-Videos 3D-fähig machen und mit Hilfe von Firefox den Nutzern präsentieren. Die neue WebM-Technologie, die seit Version 4 nun auch in Firefox verfügbar ist, ermöglicht die Darstellung von HTML5-Videos. Diese Videos sollen nun auch ein spezielles 3D-Encoding erhalten, was mit Hilfe einer speziellen 3D-Vision Hardware von Nvidia ein räumliches Sehen ermöglicht. Die Videos sollen auf Youtube im 3D-Mode angezeigt werden können.

Youtube unterstützt im 3D-Mode bisher farbige Brillen in der Kombination "rot/blau", "grün/magenta" und "blau/gelb". Neben den Farbmodi werden auch 3D-TV-Geräte oder Monitore unterstützt, neben der "alten" Technik mit den überlappenden Zeilen wird nun auch 3D-Vision von Nvidia angeboten. Auf Youtube befinden sich im Moment ca. 7.100 3D-Videos, diese Zahl dürfte in den nächsten Jahren natürlich weiter wachsen.

Das Video von FlippyCat zeigt eine erstes Beispiel, wie ein 3D-Video auf Youtube funktioniert. Das Zauberwort heisst in diesem Fall: yt3d:enable=true! Den Modus in welcher Farbe oder Technik das Video abgespielt wird, muss man allerdings vorher festlegen.

,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.