Die Sprache von Opera einstellen und ändern

Leider kommt es vor, dass man Opera heruntergeladen hat, aber die Sprache nicht automatisch auf Deutsch voreingestellt ist. Der findige User geht in die Einstellungen von Opera und ändert die Sprache auf Deutsch, sieht aber anschließend die Menütexte immer noch auf Englisch. Leider ist es mit dem Ändern der "Preferred Language" nicht getan, man muss noch einen Schritt weiter gehen.

Zunächst ruft man die Einstellungen unter Menu -> Settings -> Preferences... auf und geht zu dem Tab "General". Dort findet man ganz unten die Einstellungen zur "Preferred Language", diese setzt man erst mal auf Deutsch.

Die Sprache in Opera einstellen

Nun muss man noch auf den Button "Details..." klicken und die "User Interface Language" von en.lng auf de.lng ändern. Die Angabe ist ein Pfad zu einer Sprachdatei. Wenn man auf "Choose..." klickt, landet man aber nicht zwingend im Installationsverzeichnis von Opera, sondern muss erst noch dorthin navigieren. Das deutsche Sprachpaket liegt hier: "..\Opera\locale\de\de.lng".

User Interface Language

Nach der Änderung bestätigt man die Dialoge mit "OK" und die Sprache von Opera erscheint nun überall auf Deutsch. Natürlich funktioniert diese Anleitung auch in der umgekehrten Richtung, wenn man von Deutsch auf Englisch oder eine andere Sprache wechseln möchte.

, ,

  1. #1 von Hans A. Weber am 13. Juli 2011

    Endlich mal ein Beitrag der mir als einfacher "user" weiter hilft. Vielen Dank.

  2. #2 von Dupelug am 30. Dezember 2012

    Und was macht man wenn es kein ..\Opera\locale\de\de.lng gibt??? Woher bekomme ich die deutsche Datei?

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.