Opera 11.52 behebt Sicherheitslücke bei Vektorgrafiken (SVG)

operaFür den Opera Browser ist ein neues sicherheitsrelevantes Update verfügbar. Hat man eine ältere Version von Opera installiert, wird man beim Starten gefragt, ob man das Update auf Opera 11.52 herunterladen und installieren will. Dies sollte man unbedingt machen. Denn die Entwickler haben eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, mit der es einem Angreifer möglich war, schadhaften Code auf dem heimischen Rechner auszuführen. Der Bug soll laut Opera im Zusammenhang mit manipulierten Fonts innerhalb einer SVG-Grafik auftauchen. Damit könne der Opera Browser zum Absturz gebracht werden. Zudem sei es dadurch möglich, schadhaften Code auszuführen.

Opera war übrigens leicht verärgert über das Verhalten des Entdeckers der Schwachstelle. Dieser hätte den Exploit nicht direkt an Opera gemeldet, sondern zuerst öffentlich gemacht. Dies birgt natürlich eine Gefahr für Opera-User, da man so nicht sofort reagieren kann. Hier wäre es wünschenswert gewesen, wenn man zuerst Opera kontaktiert hätte. Neben diesem Bugfix beseitigt das Update kleinere Bugs und verbessert auch die Stabilität von Opera. So konnte es bisher passieren, dass der Browser "hängen" blieb, wenn man die Lautstärke von HTML5-Videos geändert hat.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.