Adobe Flash Player wird nicht mehr unterstützt – gibt es Alternativen?

Der Flash Player von Adobe wird nicht mehr länger unterstützt. Es ist nicht überraschend, dass sich das eigentlich schon seit langem abgezeichnet hat. Adobe wird die Auslieferung des Flash Players und der Sicherheitsupdates am 31. Dezember 2020 einstellen. Alles, was man über das Ende der Flash Player Auslieferung wissen sollte, kann man hier nachlesen. Die Browser- und Betriebssystemhersteller haben bereits eine Rolle übernommen und schließen alte Versionen von Flash aus.

Ende mit Ansage

Seit mehreren Jahren ist das Ende von Flash sicher. Adobe hatte bereits Mitte 2017 bekanntgegeben, dass der Flash-Support bis Ende 2020 auslaufen wird. Das war zu diesem Zeitpunkt schon dringend nötig, denn Flash war weniger kreativ, sondern eher ein Sicherheitsproblem. Außerdem ist Flash praktisch obsolet geworden.

Allerdings wollte Adobe ein langsames Ende, da Flash zu diesem Zeitpunkt bereits weit verbreitet war. So haben die Browser- und Betriebssystemhersteller in den letzten Jahren die Flash-Unterstützung stetig reduziert. In den letzten Monaten wurden Flash-Nutzer zunehmend vor dem möglichen Ende des Supports in Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera & Co. gewarnt und der Flash-Player selbst sollte deinstalliert werden.

Die Deadline für das Ende des Flash-Supports ist der 31. Dezember 2020. Zum Ende dieses Jahres kann Adobe den Flash Player und die Sicherheitspatches nicht mehr zur Verfügung stellen. Beide Updates sind betroffen, so dass der Flash Player, auch ältere Modelle, nicht mehr von Adobe heruntergeladen werden können.

Kann man eine alte Version des Flash Players noch als Alternative nutzen?

Nach dem Ende des Supports sperrt Adobe Flash-Inhalte. Daher macht es keinen Sinn, Flash länger zu nutzen - Adobe empfiehlt, auch den installierten Flash Player sofort zu deaktivieren. Flash ist ziemlich alt und die Technik hat sich stark verbessert. Daher sind Spiele und andere Applikationen, die noch auf Flash basieren, theoretisch nicht mehr auf Flash angewiesen. Manch einer hatte aber noch Flash im Einsatz, diese Option ist nun mit dem Ende der Förderung vorbei. Theoretisch gibt es ein paar Alternativen, die das tun, wofür Flash bisher entwickelt wurde, darunter HTML5.

Was muss man jetzt tun?

Obwohl Adobe Flash nicht mehr so weit verbreitet ist, muss man trotzdem immer sehr vorsichtig sein, da es immer noch Sicherheitslücken gibt. In der Tat droht jedem Nutzer des Flash Players in dieser Hinsicht eine gewisse Gefahr, die durch die künftige Ansage von Adobe, keine Sicherheitsupdates mehr bereitzustellen, noch verstärkt wird. Die Deinstallation des veralteten Flash Players ist daher der sicherste Weg - am besten geht es mit einem Uninstaller. Ebenso kann man auch ein Tool zum Entfernen von Adobe Flash verwenden.

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.