Outlook kann nicht geöffnet werden

microsoft-outlook-screenshotJeder Versuch Outlook zu starten, schlägt fehl? Wer beim Starten von Outlook die Fehlermeldung "Outlook kann nicht gestartet werden" oder "Outlook kann nicht geöffnet werden" zu sehen bekommt, kann mit dieser Problemlösung den Startvorgang von Outlook wieder hinbekommen. Und wenn Outlook einfach nur hängen bleibt, kann diese Lösung auch interessant sein.

Outlook im abgesicherten Modus starten

Manchmal kann es vorkommen, dass installierte Add-ons ein Problem mit Outlook verursachen. Man kann Outlook dann im abgesicherten Modus starten, so dass die Anwendung ohne Add-ons ausgeführt wird.

Klicke in Windows den Start-Button und wähle dann den Punkt "Ausführen" aus. Im Eingabefeld muss "Outlook /safe" eingegeben und mit "OK" bestätigt werden. Im nun angezeigten Dialog "Profil auswählen" sollte die Voreinstellung "Outlook" ausgewählt und mit "OK" bestätigt werden.

Wenn Outlook im abgesicherten Modus ohne weitere Probleme startet, liegt das ursächliche Problem vermutlich bei einem der installierten Add-ons. Daher sollten nun schrittweise alle Add-ons deaktiviert werden, bis das Add-on gefunden wurde, was zu dem Problem geführt hat. Zudem kann man auch ein Cleanup-Tool verwenden, um fehlerhafte Add-ons zu entfernen. Ein gutes Tool ist zum Beispiel WinOptimizer, damit lassen sich viele Probleme lösen.

Neues Profil erstellen

Die Outlook-Einstellungen sind im persönlichen Profil gespeichert. Manchmal kann es zu einer Beschädigung des Profils kommen. Um dies zu prüfen, ist es möglich, ein neues Profil zu erzeugen und das neue Profil vor dem Start von Outlook zu aktualisieren.

Hierzu wählt man in den Windows-Systemsteuerungen den Unterpunkt "Mail" aus. Im Dialogfeld "Profile anzeigen" wählt man den Punkt "Mail-Setup - Outlook". Mann kann nun ein neues Profil zum Starten von Outlook hinzufügen und als Standardprofil definieren.

Reparieren der Datendatei

In Outlook werden alle E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben in eine PST-Datendatei gespeichert. Es ist möglich, das diese Datei beschädigt worden ist. Um die Outlook-Datendatei zu prüfen und mögliche Fehler zu reparieren, kann das Posteingangsreparaturtool (Scanpst.exe) verwendet werden.

Kompatibilitätsmodus prüfen

Der Kompatibilitätsmodus von Windows wurde eingeführt, um die Ausführung von Programmen auf älteren Betriebssystemversionen zu ermöglichen. Wenn Outlook in einem solchen Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, kann es aber auch zu Problemen kommen. Daher sollte man den Modus deaktivieren und überprüfen, ob das Problem damit behoben werden kann.

Um die Eigenschaft auszuwählen, klickt man mit der rechten Maustaste auf die auszuführende Datei "Outlook.exe" oder das Symbol auf dem Desktop. Dann wählt man die Registerkarte "Kompatibilität" aus. Die Markierung bei der Checkbox sollte nicht ausgewählt sein, dann start man Outlook neu.

, , , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.