Vorschau auf Firefox 5

Das letzte Major-Release von Firefox ist erst wenige Wochen alt, da ist es schon an der Zeit einen Blick auf die kommende Version von Firefox zu werfen. Mozilla möchte künftig neue Releases in kürzeren Zeitabständen herausbringen. So soll Ende Juni bereits Firefox 5 folgen. Im aktuellen Release gibt es keine größere Weiterentwicklung, d.h. es werden lediglich Sicherheits-Updates eingespielt und Stabilitätsprobleme behoben. Die wesentlichen Neuerungen folgen daher in Firefox 5.

Im Großen und Ganzen sollte man allerdings keine allzu großen Sprünge erwarten. Bis Ende Juni sind es nur noch 2 Monate und in der aktuellen Aurora-Testversion sind nur wenige Änderungen enthalten. Optisch hat sich so gut wie nichts verändert. Es hat ein paar Performance-Optimierungen gegeben. Im Netz gab es bereits einige Mock-ups zur angepassten Oberfläche von Firefox 5, davon ist allerdings noch nichts umgesetzt.

Mock-up von Firefox 5

Der Browser soll "sozialer" werden, d.h. eine Integration von Facebook und Twitter soll zentral im Browser erfolgen. So soll man Webseiten einfacher "sharen" können. Ebenso sollen relevante Webseiten ein eigenes Menü bekommen. So soll man schneller auf Funktionen in oft besuchten Portalen zugreifen können. Ob die genannten Änderungen bereits in Firefox 5 umgesetzt werden können, bleibt abzuwarten.

Weitere Änderungen sollen sich beim Home-Button ergeben. Dieser soll ganz entfallen und durch einen Home-App-Tab ersetzt werden. In diesem Tab können dann die wichtigsten Informationen in einer Startseite zusammengefasst werden. Neben diesen optischen Anpassungen soll auch funktional noch eine interne Vorschaufunktion für PDF-Dokumente integriert werden. Wie viel von den Features umgesetzt werden können, bleibt offen. Bis zur finalen Version von Firefox 5 surft man lieber mit der 4er-Version weiter. Den aktuellen Firefox Download gibt es hier.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.