Wayback Machine für Google Chrome

Die Wayback Machine ist ein auf Archivierung spezialisiertes Tool, das von der Internet Archive Organisation betrieben wird. Sie zeichnet die Entwicklung von Websites auf und hält alte Versionen abrufbar. Wenn man jedoch bisher die Wayback Machine nutzen wollte, musste man die entsprechende Website über die Archiv-Suchmaschine abrufen. Das ist nun allerdings nicht mehr der Fall: Ein neues Add-On für Google Chrome bringt die Wayback Machine direkt in den Browser.

Was ist die Wayback Machine?

Die Wayback Machine ist eine digitale Bibliothek für das Internet. Sie archiviert Websites und deren Seitenverläufe, um eine Zeitreise durch den virtuellen Raum zu ermöglichen. Das Internet Archive hat seit seiner Gründung 1996 bereits über 330 Milliarden Webpages gespeichert und bietet somit eine einzigartige Sammlung aller möglichen Formen von Online-Informationen.

Mithilfe dieser gespeicherten Daten können Nutzer durchsuchen, wie Websites zu einem bestimmten Zeitpunkt aussahen und welche Inhalte zu diesem Zeitpunkt zugänglich waren. Die Wayback Machine kann somit als eine Art digitaler Zeitkapsel angesehen werden, die es uns ermöglicht, vergangene Versionen zu "besuchen".

Wie funktioniert die Wayback Machine für Google Chrome?

Das Add-on für Google Chrome kann kostenlos aus dem Chrome Web Store heruntergeladen werden. Nach der Installation erscheint ein kleines Icon rechts neben der Adressleiste des Browsers.

Sobald man auf einer Website landet, die zuvor von der Wayback Machine indexiert wurde, erscheint das Icon in Orange und zeigt an, wie viele Versionen dieser Website bereits gespeichert wurden. Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das die verschiedenen gespeicherten Versionen der Website anzeigt. Dabei werden auch das Datum und die Uhrzeit, zu der die Website gespeichert wurde, angezeigt.

Sobald eine Version der Website ausgewählt ist, kann man sie einfach durch Anklicken öffnen. Hinweis: Es kann sein, dass die Gestaltung der Website etwas anders aussieht oder dass Links und Menüs nicht funktionieren.

WayBack Machine Tool für Recherche, Spurensuche und...

Wie nützlich ist die Wayback Machine für Google Chrome?

Die Wayback Machine für Google Chrome ist ein nützliches Add-On für diejenigen, die oft Webseiten besuchen, die häufig aktualisiert werden. Wenn man beispielsweise Webseiten über die Nachrichten verfolgt, kann es interessant sein, zu sehen, wie die Nachrichten vor einigen Wochen, Monaten oder Jahren aussahen.

Besonders nützlich ist dies auch für diejenigen, die im Web arbeiten. Programmierer oder Designer können sehen, wie sich eine Website oder App im Laufe der Zeit entwickelt hat. Historiker können damit sehr schön nachvollziehen, wie sich die Art und Weise, wie wir online kommunizieren oder welche gesellschaftlichen Diskussionen geführt werden, im Laufe der Jahre verändert hat.

Es kann auch dazu beitragen, Webdesign-Trends über einen längeren Zeitraum zu betrachten und somit zu verstehen, wie sich das Design und Layout von Websites und Apps weiterentwickelt haben.

Welche weiteren Funktionen hat die Wayback Machine?

Neben der Möglichkeit, vergangene Versionen von Websites abzurufen, bietet die Wayback Machine auch andere Funktionen. Das Tool ermöglicht zum Beispiel das Herunterladen von Büchern, Musikalben und Videos, die von Künstlern und Autoren unter einer Creative Commons Lizenz bereitgestellt wurden.

Darüber hinaus verfügt die Wayback Machine auch über eine Suchfunktion, die es Nutzern ermöglicht, nach Inhalten im Internet-Archiv und auf anderen im Web archivierten Seiten zu suchen.

Fazit

Die Wayback Machine für Google Chrome ist ein nützliches Add-on für diejenigen, die gerne einen Blick in die Vergangenheit werfen möchten. Das Tool ermöglicht es Nutzern, auf alte gespeicherte Versionen von Websites zuzugreifen und zu sehen, wie sich die Online-Landschaft im Laufe der Jahre verändert hat. Es kann auch dazu beitragen, Designern, Programmierern oder Historikern dabei zu helfen, herauszufinden, wie sich das Design und Layout von Websites im Laufe der Jahre verändert haben. Einziges Manko: Nicht alle Websites werden zwangsläufig von der Wayback Machine archiviert, daher wird das Add-on nicht immer nützlich sein - aber wenn es funktioniert, ist es ein erstaunliches Werkzeug.

,

Kommentare geschlossen