Mozilla steigert Umsatz und Gewinn

Mozilla hat seinen Finanzbericht für das Jahr 2009 veröffentlicht. Vorweg sei noch gesagt, dass Mozilla eine Nonprofit-Organisation ist, die einen gemeinnützigen Zweck verfolgt, auch wenn man bei den Einnahmen eher an ein großes Unternehmen denkt. So hat Mozilla im Jahr 2009 einen Umsatz von 104 Millionen Dollar erzielt. Dies ist eine Steigerung um 34 Prozent gegenüber dem Jahr 2008.

Der Hauptbestandteil der Einnahmen resultiert aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Google, Yahoo, Amazon und eBay. Da diese standardmäßig als Suche in Firefox integriert sind, erhält Mozilla jeweils eine Vergütung. Daneben hat Mozilla noch ein paar Investments, die 2009 mit einem leichten Verlust zu Buche schlugen.

Den Einnahmen gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von 61 Millionen Dollar, was auch eine Steigerung von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Mozilla beschäftigt weltweit ca. 250 Mitarbeiter, die auch bezahlt werden wollen. Desweiteren wurden noch zahlreiche Projekte, Einrichtungen und Unis unterstützt: Mozdev, Software Freedom Conservancy, Seneca College, University of Toronto, UC Irvine, NorthEastern University, Creative Commons, Paciello Group, StopBadWare, W3C, Orca, jQuery und der HTML 5 Video Standard.

Ende 2009 konnte man aber trotzdem auf eine solide Finanzdecke blicken, die mit 143 Millionen Dollar für neue Projekte und Aufgaben einen guten Rückhalt bietet.

,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.