Vorschau auf Firefox 20

firefoxDie neue Version des beliebten Webbrowsers von Mozilla wird viele Neuerungen mit sich bringen, auf die sich die Nutzer durchaus freuen können. Hatten die letzten Updates jeweils eine eher geringe Anzahl von neuen Features, so bietet Firefox 20 jede Menge spannende Ergänzungen zum bisherigen Funktionsumfang. Eine Browser-App für Windows 8 steht aber dennoch nicht zur Verfügung.

Leichtere Wiedergabe von Audio- und Videodateien

Nutzer von Vista oder einer höheren Windows-Version können mit Firefox 20 Musik- und Filmdateien der Formate H.264, MP3 und AAC direkt im Browser abspielen, da dieser die Codecs des Betriebssystems nutzt. Verbessert wurde auch die Unterstützung von WebRTC, so dass Sprach- und Videotelefonie sowie das Chatten im neuen Firefox einfacher vonstattengehen. Der Browser informiert künftig standardgemäß in der Adressleiste mittels eines Kamera-Symbols darüber, dass ein Dienst auf die Webcam zugreift. Ebenfalls einfacher und schneller wird in der neuen Browser-Version das Verwenden des Privaten Modus. Künftig kann bereits im Kontext-Menü entschieden werden, ob ein Link im normalen oder privaten Modus geöffnet werden soll.

Integrierter Download-Manager

In den bisherigen Firefox-Versionen wurde der Fortschritt der Downloads in einem separaten Fenster angezeigt. Mit der neuen Version bekommt der Browser hingegen einen panel-basierten Download-Manager. Dieser lässt sich direkt im Browserfenster einblenden und zeigt die letzten drei Downloads. Die ausführliche Liste aller Downloads wird sich aber weiterhin in der Bibliothek begutachten lassen können. Verbesserten Bedienkomfort bietet Firefox 20 bzgl. seiner Click-to-Play-Funktion, die den Rechner vor schadhaftem Programmcode schützen soll. Fortan soll für jede Netzseite einzeln festlegbar sein, welches Plugin abgespielt werden darf.

Geschwindigkeit und Absturz-Management

Stürzte bisher z.B. das Flash-Plugin ab, wartete Firefox bislang 45 Sekunden, bevor er dem Benutzer eine Mitteilung angezeigt hat. In der Version 20 kann jeder über die erweiterten Einstellungen selbst festlegen, nach wie vielen Sekunden er informiert werden möchte. Durch das Eingeben des Wertes 0 lässt sich die Funktion auch deaktivieren. Gegenüber seinen Vorgängerversionen legt Firefox 20 ein wenig an Geschwindigkeit zu. Der Unterschied ist zwar im alltäglichen Gebrauch kaum zu bemerken, technische Messungen ergaben jedoch, dass Firefox 20 rund doppelt so schnell sein wird wie Opera 12.

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.