WebPlatform.org – Wiki für Webentwickler

WebPlatform.orgDie Etablierung von Standards im Netz war schon immer eine Schwierigkeit. Verschiedene Entwickler setzen auf unterschiedliche Typen von Standards und auch die Unternehmen haben sich nur selten an die typischen Möglichkeiten gehalten, mit moderner Programmierung beste Effekte zu erzielen. Die neue Plattform WebPlatform.org soll diese Lücke füllen. Mit der Unterstützung namhafter Unternehmen und Konsortien sollen die Standards im Web auch endlich zum wirklichen Standard werden.

Die neue WebPlatform.org Webseite

Bereits seit Jahren arbeitet das W3C-Konsortium daran, verschiedene Dinge im Web zu etablieren und dafür zu sorgen, dass die unterschiedlichen Seiten immer den gleichen Aufbau haben. Aber wozu das Ganze eigentlich? Generell sollte man wohl wissen, dass die unterschiedlichen Browser momentan verschiedenste Arten von Darstellungen akzeptieren müssen. Es gibt Webseiten, die mit völlig veralteten Standards für HTML geschrieben worden sind, und andere Portale, die immer auf die neuesten Technologien setzen. Die proprietären Standards der Browser und der Firmen werden immer kurioser. Dies soll verhindert werden. Wenn das Internet in Standards programmiert wird, werden die Anpassungen einfacher und auch die Nutzung für die unterschiedlichen Gruppen der Nutzer wird entsprechend einfacher. Um das auch wirklich durchzusetzen, haben sich nun verschiedene namhafte Unternehmen mit dem Konsortium zusammengesetzt und die neue Webseite WebPlatform.org in das Leben gerufen. Hier veröffentlichen die Mitarbeiter der Firmen aber auch engagierte User entsprechende Codes und Programme, die den neuesten Standards entsprechen.

Snippets, Codes und Tutorials finden

Dass das Web längst nicht mehr nur aus HTML-Dateien besteht, dürfte sich bei den meisten Programmierern und Webmastern herumgesprochen haben. Das Problem ist allerdings die Umsetzung der modernen Varianten und der Programmierung im Internet. Wenn immer wieder neue Elemente auftauchen und alte weiterhin verwendet werden, wird es irgendwann zu Konflikten bei der Ansicht und Programmierung von Browsern und anderen Programmen kommen. Zu den Unternehmen, die aus diesem Grund die Plattform unterstützen, gehören große Global Player wie Microsoft, Facebook, Adobe, Nokia, Google, Mozilla und Opera. Mit der Unterstützung von solchen Unternehmen, die einen erheblichen Einfluss auf die Programmierung im Internet nehmen können, sollen die neuen Standards nun auch wirklich zu der Normallösung im Internet werden. Die Tutorials auf der Webseite bieten einen guten Einblick in moderne Programmierung, und der IRC-Channel wie auch das Forum sollen Diskussionen und Hilfe für Nutzer ermöglichen. Wenn das Konsortium mit diesem Portal Erfolg hat, darf damit gerechnet werden, dass schon in wenigen Monaten die Umsetzung moderner Standards im Internet deutlich einfacher und effizienter wird.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.