Google Mein Geraet finden – Find My Device Android App Download

Jeder kennt es: Man verlegt das Handy oder Tablet und findet es einfach nicht wieder. In solchen Situationen kann die "Google Mein Gerät finden" Funktion Abhilfe schaffen. Doch was genau ist die "Google Mein Gerät finden" Funktion und wie kann man sie nutzen?

Die "Google Mein Gerät finden" Funktion ist eine App für Android Geräte, die es ermöglicht, das eigene Smartphone oder Tablet zu lokalisieren, zu sperren oder im Falle des Verlusts sogar zu löschen. Um die Funktion nutzen zu können, muss sich das betreffende Gerät mit dem Google-Konto des Nutzers verknüpft haben. Ist dies der Fall, kann man über einen anderen Computer oder ein anderes Smartphone auf die "Google Mein Gerät finden" Funktion zugreifen.

So funktioniert die "Google Mein Gerät finden" Funktion

Um die "Google Mein Gerät finden" Funktion zu nutzen, muss man sich zunächst auf einem anderen Gerät bei seinem Google-Konto anmelden. Anschließend muss man die "Google Mein Gerät finden" Seite öffnen. Auf dieser Seite wird das betreffende Gerät angezeigt. Wird das Gerät nicht angezeigt, wurde es entweder nicht mit dem Google-Konto verknüpft oder die Funktion wurde deaktiviert.

Über die "Google Mein Gerät finden" Funktion kann man verschiedene Dinge mit dem betreffenden Gerät machen. So kann man zum Beispiel den aktuellen Standort des Geräts abrufen. Hierfür muss die Funktion "Standort ermitteln" aktiviert werden. Ist dies der Fall, wird eine Karte angezeigt, auf der der aktuelle Standort des Geräts markiert wird.

Des Weiteren kann man das Gerät auch sperren oder löschen. Hierfür sind allerdings ein paar Vorkehrungen zu treffen. So sollte man zum Beispiel sicherheitshalber ein Passwort oder Muster auf dem Gerät eingerichtet haben. Außerdem ist es ratsam, das Gerät vorher zu orten. Lässt sich das Gerät nicht orten, sollte man auch nicht zur Löschfunktion greifen.

Im Falle des Verlusts kann man das Gerät zunächst sperren. Hierbei wird das Gerät mit einem Passwort oder Muster gesperrt. Um das Gerät wieder entsperren zu können, muss man das Gerät wiederfinden und das Passwort oder Muster eingeben. Sollte man das Gerät nicht wiederfinden, kann man es über die "Google Mein Gerät finden" Funktion löschen. Hierbei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Was sollte man noch beachten?

Obwohl die "Google Mein Gerät finden" Funktion sehr praktisch sein kann, ist sie dennoch nicht unumstritten. So gibt es immer wieder Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Auch wenn die "Google Mein Gerät finden" Funktion nur mit dem Google-Konto des Nutzers verknüpft ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte auf das Gerät zugreifen können. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich genau zu überlegen, ob man die "Google Mein Gerät finden" Funktion aktivieren möchte oder nicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aktualität der Informationen. Wird das Gerät nicht regelmäßig auf den aktuellen Standort abgefragt, kann es passieren, dass die angezeigten Informationen veraltet sind. In diesem Fall ist es ratsam, das Gerät erneut abzufragen und gegebenenfalls manuell zu orten.

Fazit

Die "Google Mein Gerät finden" Funktion kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein. Vor allem wenn man das eigene Gerät verloren oder verlegt hat, kann man mit der Funktion schnell herausfinden, wo sich das Gerät befindet. Allerdings sollte man immer bedenken, dass die Funktion keine einhundertprozentige Sicherheit bietet. Aus diesem Grund sollte man das Gerät zusätzlich mit einem Passwort oder Muster schützen und darüber nachdenken, ob man die Funktion wirklich benötigt.

, ,

Kommentare geschlossen