Anleitung: Firefox Sprache auf Deutsch umstellen

Neben Chrome ist Firefox der Browser, der in Deutschland am meisten von den Leuten genutzt wird. Und das nicht ohne Grund: Denn er bietet in diversen unabhängigen Tests eine extrem hohe Geschwindelt, während er nur wenig Ressourcen des Computers verbraucht. Neben der normalen Nutzung können die Benutzer auch viele Einstellungen selbst vornehmen, um den Browser so individuell wie nur möglich zu gestalten. So kann auch eine andere Sprache für den kompletten Browser eingestellt werden, ohne neu installieren zu müssen. Hierfür gibt es zwei gute Möglichkeiten, dies zu tun.

Sprache wechseln

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sprache zu wechseln: einmal mit Add-on und einmal ohne dieses. Beide Wege werden nun vorgestellt.

Ohne Add-on

Die Sprache ohne ein Add-on zu wechseln, scheint auf den ersten Blick die einfachste Möglichkeit zu sein, da man dafür kein extra Programm installieren muss. Zuerst lädt man sich das gewünschte Sprachpaket herunter, danach muss der Browser neu gestartet werden, um weiter arbeiten zu können.

Anschließend gibt man ganz oben in der Adresszeile, wo sonst die Internet-Adressen stehen, "about:config" ein. Nun ist dort der Eintrag "general.useragent.locale" zu suchen und dann zu finden, um hier den Wert auf das gewünschte Sprachpaket zu stellen. Zum Schluss den Browser wieder nur neu starten, also auf und zu machen, und schon ist die neue Sprache verfügbar. Dieser Schritt funktioniert übrigens immer, so dass man die Einstellungen auch wieder rückgängig machen kann.

Mit Add-on

Auf den ersten Blick wirkt die obige Methode ja nicht gerade sehr einfach, deswegen haben sich Entwickler entschieden, ein Add-on zu entwickeln, mit dem dieser Prozess vereinfacht werden soll. Der Interessent lädt sich einfach den Quick Locale Switcher herunter, und schon wird er mit Hilfe des Add-ons wie von selbst zu den richtigen Einstellungen geführt. Auch hier können wieder so gut wie alle Sprachen geändert werden.

Fazit

Alles in allem sind doch beide Möglichkeiten relativ einfach, um in Firefox die Sprache zu ändern, ohne dass gleich eine komplett neue Version des Browsers installiert werden muss.

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.