Problemlösung: YouTube-Videos laden nicht mehr

Viele Menschen verbringen am liebsten ihre Freizeit damit bei YouTube zu stöbern um sich die neuesten, interessantesten und witzigsten Videos aus dem Netz anzusehen. Wenn plötzlich alle YouTube-Videos nicht mehr geladen werden können, ist dies nicht nur ärgerlich, sondern oft ist hier auch noch guter Rat teuer. Der Grund dafür kann verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag wird erklärt, welche die häufigsten Gründe dafür sind, dass die Videos nicht mehr geladen werden können und was dagegen zu tun ist.

Update von Flash und Java erforderlich

Java und der Adobe-Flash-Player sind wichtige technische Voraussetzungen, um YouTube-Videos anschauen zu können. Diese sollten deshalb unbedingt auf dem aktuellsten Stand sein. Im Zweifel sollte eine Neuinstallation der Dienste in Erwägung gezogen werden. Dazu sind zunächst die alten Tools aus der Systemsteuerung zu deinstallieren. Anschließend kann im Internet die aktuellste Version heruntergeladen werden. Nach erfolgreicher Installation ist nun noch zu prüfen, ob im Browser die Add-ons aktiviert sind.

Browser updaten

Was für Java und Adobe gilt, ist auch wichtig für den Web-Browser. Ob Firefox, Google Chrome oder der Internet Explorer genutzt wird, spielt übrigens keine Rolle. Der Browser sollte nur in regelmäßigen Abständen geupdatet werden.

Firewall prüfen

Wer mit einem Router ins Internet geht, benötigt keine zusätzliche Software-Firewall für den Computer. Die Firewall kann möglicherweise dazu führen, das einige Dienste im Web, unter anderem auch YouTube Videos nicht mehr geladen werden können. Der Router ist im Regelfall bereits mit einer Firewall geschützt.

TuneUp deaktivieren

Nicht selten wird zu TuneUp Utilities und Co. gegriffen, wenn der Computer etwas "gepimpt" werden soll. Damit kann sich der Nutzer jedoch teilweise selbst Steine in den Weg legen, denn auch hierdurch können die Videos geblockt werden. Die Tuning-Software sollte demnach deinstalliert werden. Anschließend ist zu prüfen, ob die YouTube-Videos nun abgespielt werden.

    , , , , ,

    1. #1 von Gerhard am 23. Mai 2017

      Ich hatte auch Probleme mit Youtube, habe vor angeführte Maßnahmen getroffen, hatte aber trotzdem keinen Erfolg.
      Erst nachdem ich die Videoqualität beim HD-Button reduziert habe, ladet Youtube wieder normal.
      Die Videowiedergabequalität war einfach zu hoch eingestellt.

    (wird nicht veröffentlicht)

    1. Bisher keine Trackbacks.