Das ist neu in Mozilla Firefox 6

Firefox: Nightly-, Aurora- und Beta-ChannelIm August kommt die neue Version 6 von Mozilla Firefox heraus. In der aktuellen Beta-Version kann man sich bereits ein Bild von den Neuerungen machen. Vorweg: Für den normalen Anwender lohnt sich das Update noch nicht wirklich, denn im Vergleich zu früheren Beta-Versionen sind die Änderungen minimal. In der kurzen Zeit zwischen den neuen Releases ist dies auch nicht verwunderlich. Für die kommenden Monate sind auch schon weitere Nachfolgeversionen geplant. Zunächst bleibt aber der Fokus auf dem kommenden Release von Firefox 6.

Laut den Release-Notes gibt es in Firefox 6 folgende Änderungen:

  • In der Adresszeile wird der Domainname hervorgehoben, der restliche Teil der Url wird in einem helleren Grau dargestellt.
  • Der Identity-Block wird optisch schöner dargestellt. Ebenso die Hinweisboxen zu SSL-Zertifikaten und Passwörtern.
  • Rechteverwaltung über "about:permissions".
  • Integration einer prefixed API für WebSockets.
  • Integration von EventSource für serverseitige Events über langlebige Connections.
  • Ein Scratchpad zum Ausführen und Testen von JavaScript-Code zur Laufzeit.
  • Zusammenfassung von Tools in einem Web-Entwickler Sammelmenü.
  • Reduzierte Startzeit bei der Verwendung der Panorama-Funktion.

Die meisten Änderungen betreffen in erster Linie Web-Entwickler und sind für normale Internet-User eher nebensächlich. Die einzigen direkt sichtbaren Änderungen betreffen die Adresszeile und den Identity-Block.

Neuer Identity-Block in Firefox 6

Eine weitere Änderung, die normale Anwender betrifft, ist der neue Tab "about:permissions". Dort lassen sich die Rechte für einzelne Seiten steuern. So kann man festlegen ob eine Seite z.B. den eigenen Standort abfragen darf, ob Cookies gesetzt werden dürfen und ob Pop-ups erlaubt sind.

about:permissions

Der neue Tab ist allerdings in der aktuellen Beta noch nicht im Menü eingebunden. Der Aufruf erfolgt über die Adresszeile des Browsers. In der finalen Version dürfte allerdings noch eine Integration ins Hauptmenü erfolgen. Bis es allerdings soweit ist, kann man getrost mit der stabilen Version 5 von Firefox surfen. Über die automatische Update-Funktion ist dann später auch Firefox 6 schnell installiert.

, , , ,

  1. #1 von Marcus am 22. August 2011

    Hallo,

    ist es moeglich, den FF so einzustellen, dass wieder die gesamte URL schwarz dargestellt wird?

    Viele Grüsse
    Marcus

  2. #2 von Redaktion am 22. August 2011

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.