Farbe der Url in der Adresszeile ändern

firefoxMit dem neuen Firefox 6 gab es eine kleine Layout-Änderung in der Adresszeile des Browsers. In dieser wird der Domainname nun hervorgehoben, der restliche Teil der Url wird in einem helleren Grau dargestellt. Leider stört manche Leute diese neue Darstellungsweise. Man kann allerdings auch die komplette Url wieder in einem einheitlichen Schwarz darstellen. Dazu muss man allerdings die Konfiguration von Firefox manuell ändern. Dies kann man über die Seite "about:config" machen. Es kommt zwar immer ein Hinweis, dass man vorsichtig sein soll, wenn man solche Änderungen vornimmt, aber so kompliziert ist das Ganze nun auch wieder nicht.

Hat man die "about:config"-Seite aufgerufen, muss man beim Eingabefeld für den Filter folgenden Wert eintippen: "browser.urlbar.formatting.enabled". Hat man dies getan, erscheint in der darunterstehenden Liste die aktuelle Einstellung zu der Eigenschaft.

browser.urlbar.formatting.enabled

Per Default ist der Wert auf "true" gesetzt. Mit einem einfachen Doppelklick ändert man den Wert von "true" auf "false". Nun wird die Url in der Adresszeile wieder einheitlich dargestellt.

, , ,

  1. #1 von Andreas am 29. August 2016

    Gibt es eine Möglichkeit, auch beim Internet Explorer (IE 11) die Url in der Adresszeile wieder einheitlich darzustellen???

  2. #2 von Redaktion am 30. August 2016

    Lieber Firefox statt dem IE nutzen, ist schneller und sicherer.

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.