Download-Manager für Firefox: DownThemAll!

DownThemAll!DownThemAll! ist ein beliebter Download-Manager und Download-Beschleuniger für den Webbrowser Firefox, der, wie Mozilla auf der Add-on-Webseite mitteilt, schon 40 Millionen Mal heruntergeladen worden ist. Das Projekt existiert bereits seit 2004, und wie Firefox ist das Add-on kostenlos und Open Source: das heißt, dass das Programm beliebig verändert und weitergegeben werden kann. Mit DownThemAll! kann man Downloads bequem verwalten, und diese starten, stoppen und wieder aufnehmen. Damit können auch größere Dateien heruntergeladen werden, wenn die Internetverbindung nicht stabil ist.

Nach der Installation von DownThemAll! erscheinen neue Einträge im Kontext-Menü, über die die Erweiterung aufgerufen werden kann. Der erste Eintrag "DownThemAll!" listet alle Links und alle Mediendateien auf, die sich auf der Website befinden. Hier kann man Häkchen vor die Dateien setzen, die man herunterladen möchte. In einem Auswahlfeld kann eingegeben werden, wo man die Dateien speichern möchte, und falls die Dateien umbenannt werden sollen, kann man dafür ein Muster eingeben: *url* fügt zum Beispiel den Namen der Website in den Dateinamen ein, und mit *num* lassen sich die Downloads nummerieren. Es lassen sich auch Filter auswählen (oder eigene Filter anlegen), mit denen man zum Beispiel alle Bilder oder alle Videodateien von einer Website herunterladen kann.

Screenshot von DownThemAll!

Der zweite Eintrag im Kontext-Menü (dTa OneClick) startet den Download-Manager mit den vorherigen Einstellungen, ohne dass dazu das Auswahlfenster geöffnet wird. Hat man beispielsweise auf der vorherigen Website alle Musikdateien heruntergeladen, lässt sich das mit dTa OneClick auf beliebig vielen anderen Websites wiederholen, bis man die Einstellungen für den Download wieder ändert. Das Kontext-Menü lässt sich aber auch anpassen, so dass dort nur einer der beiden Einträge angezeigt wird oder man zusätzlich die Programm-Optionen aufrufen kann. Möchte man sein Kontext-Menü übersichtlich behalten, kann man dort auch alle Einträge von DownThemAll! ausblenden und das Programm stattdessen im Firefox-Menü oder in der Toolbar anzeigen.

Das Add-on bietet noch eine Reihe weiterer Optionen: So können Downloads für einen späteren Zeitpunkt geplant oder unterbrochene Downloads automatisch wieder aufgenommen werden, und für Serien von durchnummerierten Dateien lässt sich angeben, von welcher und bis zu welcher heruntergeladen werden soll. Auf der Add-on-Webseite von Mozilla gehört DownThemAll! zu den beliebtesten Erweiterungen und wurde von den Benutzern im Durchschnitt mit fünf von fünf Sternen bewertet.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.