Firefox 55 bringt mehr Performance und einige Verbesserungen

Der Browser-Entwickler Mozilla hat Firefox 55 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den ersten Desktop-Browser, der Unterstützung für VR-Brillen anbietet. Außerdem wurde die Performance stark verbessert und somit ist das Fundament für das große Firefox 57 Release bereits geschaffen. Des Weiteren gibt es nun einen Dienst für Screenshots mit dem Namen Firefox Screenshots.

Besserer Schutz vor Viren und Co.

Seit der Veröffentlichung von Firefox 54 sind zwei Monate vergangen. In Firefox 55 hat Mozilla, wie in den meisten Veröffentlichungen, einige Sicherheitslücken geschlossen. Diese Tatsache sollte schon ausreichen, um ein Update auf die neue Version durchzuführen. Wenn künftig eine Webseite über die Adressleiste aufgerufen wird, gibt Firefox 55 automatisch der sicheren HTTPS-Variante den Vorzug gegenüber der unverschlüsselten HTTP-Seite.

Firefox ermöglicht es Webseiten schon seit längerem, den aktuellen Standort des Nutzers abzufragen. Stimmt der Nutzer diesem Dienst ausdrücklich zu, wird der Standort an die Domain übermittelt. Dies soll in Zukunft nur noch bei verschlüsselten Verbindungen möglich sein, wie beispielsweise HTTPS.

Der Flash Player von Adobe steht seit einiger Zeit in der Kritik der Sicherheitsexperten, da er einige große Sicherheitslücken aufweist und somit viele PCs darüber angreifbar sind. Er ist in Firefox 55 standardmäßig deaktiviert und muss vom Nutzer aktiviert werden. Anfang 2020 soll dieses Plugin komplett aus dem Browser verschwinden, denn es ist für viele Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme des Browsers verantwortlich. Der Flash-Player muss auf jeder Seite extra aktiviert werden, wobei Firefox sich die Entscheidung auf Wunsch merken kann. Außerdem gibt es eine Option, mit der gefährlich Flash-Inhalte generell blockiert werden können. Sie ist grundsätzlich aktiviert, kann im Add-on-Manager aber deaktiviert werden.

VR im Browser

Mozilla versucht schon seit längerer Zeit, die Virtuelle Realität im Browser Verfügbar zu machen. Deshalb hat mit Firefox 55 den ersten Browser dieser Art veröffentlicht, der den WebVR-Standard unterstützt. Zunächst ist die Unterstützung der Brillen auf das Betriebssystem Windows begrenzt, außerdem muss eine 64-Bit-Version des Webbrowsers verwendet werden. Unterstützt werden alle gängigen Geräte, wie beispielsweise die Oculus Rift und das HTC Vive.

Schnellere Bedienung und bessere Performance

Während der Verwendung der Adressleiste wird in Firefox 55 auf die Suchmaschinen-Vorschläge hingewiesen. Das Feature kann in den Einstellungen der Suchleiste deaktiviert werden. Außerdem werden in der neuen Version die Symbole der Suchmaschinen in der Adressleiste angezeigt. Das Wiederherstellen der Sitzung wurde in Firefox 55 um einiges beschleunigt, wobei der Speicherbedarf stark gesenkt werden konnte. Diese Entwicklung betrifft insbesondere Nutzer, die viele Tabs im Browser-Fenster geöffnet haben. In einem Entwicklertest soll eine Sitzung mit über 1.500 Tabs in 15 Sekunden wiederhergestellt worden sein, was früher ungefähr fünf Minuten Zeit gekostet hatte. Zudem wird nur noch ein Viertel des vorherigen Speicherbedarfs benötigt.

Mozilla hat vor einiger Zeit sein sogenanntes "Quantum-Projekt" angekündigt, mit dem die Performance des Browsers bis Firefox 57 immer weiter verbessert werden soll. Einige dieser Optimierungen werden auch schon in den Versionen 56 und 57 veröffentlicht. Die Performance verbessert sich von Version 54 auf Version 55 um 60 Prozent, was unter anderem an der gesenkten Priorität von Tracking-Scripts liegt, die künftig nur noch im Hintergrund laufen. In den Browser-Einstellungen findet man nun einen eigenen Abschnitt für Performance-Einstellungen. Hier werden standardmäßig die empfohlenen Einstellungen verwendet, es können jedoch auch eigene Einstellungen gemacht werden. So kann zum Beispiel die Anzahl der Content-Prozesse erhöht werden, wodurch der Browser mehr Stabilität und eine höhere Performance bekommt, allerdings auch mehr Speicher benötigt.

Bildschirmfotos via Firefox

Firefox Screenshots entstand aus dem Testversuch "Page Shot" und wird mit der neuen Version in den Browser integriert. Dieses Tool kann zur Aufnahme von Screenshots genutzt werden. Hier können sowohl die ganze Seite als auch nur der sichtbare Teil abgebildet werden. Außerdem kann ein zu Foto von einem Bereich gemacht werden, der im Vorfeld mit dem Mauszeiger festgelegt wurde. Die Bilder können lokal oder auf dem Mozilla-Server gespeichert werden. Das direkte Teilen bei Facebook, Twitter oder Pinterest ist ebenfalls möglich.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.