Neues Firefox-Logo, Content-Blocker und Suchfunktion

firefoxBei Firefox gibt es in der aktuellen Version 23 einige Neuerungen, die an dieser Stelle erwähnt werden sollen. Zunächst ist die wesentliche Änderung, die vielen Nutzern ins Auge stechen dürfte, das neue Firefox-Logo. Ansonsten hat Mozilla natürlich wieder einige sicherheitsrelevanten Probleme behoben und auch für weitere Neuerungen gesorgt, die die Handhabung des Browsers betreffen.

Mozilla hat das Design des alten Logos etwas geändert. Der Glanz ist aus dem Logo verschwunden und die Farben wurden etwas einfacher und matter gewählt. Ob das neue Firefox-Logo nun wirklich schöner als das alte ist, sie mal dahingestellt. Wie es bei Änderungen nun mal so ist, es gibt Leute, denen gefällt es und anderen wiederum nicht.

Altes Logo

Altes Logo

Neues Logo

Neues Logo

Somit hat sich Mozilla auch an dieser Stelle weiter an Google angenähert, denn auch Google hat dem Chrome Browser unlängst ein eher schlichtes Logo verpasst und die glänzende Variante in die Tonne geklopft. Und auch bei den Versionsnummern nähert man sich Chrome immer mehr an. Dort ist die aktuelle Version 28, und wenn Mozilla so weiter macht, dann hat man Google bald eingeholt. Aber letztlich ist es nur eine Nummer und dieser schnelle Release-Zyklus kommt nicht immer gut an.

Neben diesen Design-Änderungen gab es auch ein paar technische Anpassungen. So wurde ein Content-Blocker integriert, der unsichere Inhalte auf HTTPS-Seiten unterbindet. Ebenso gab es eine Anpassung an der Suchfunktion: So ist der gewählte Such-Provider aus der Suchleiste nun auch für die in der Adresszeile integrierten Suche aktiv.

, , ,

  1. #1 von Frank Bell am 18. August 2013

    Dieser Trend, alle Dinge, mit denen wir zu tun haben, HÄSSLICHER zu machen, ist einfach schrecklich!

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.