Personal Google Blocklist für Firefox

Suchmaschinen wie Google sind nicht mehr wegzudenken. Hat man eine Frage oder sucht etwas Bestimmtes im Internet, kann man ganz leicht eine Suche bei Google starten. Doch nicht immer findet man das Gesuchte schnell oder ist schon öfters auf Webseiten gelangt, die man nicht für nützlich hält. Solche "unnützen" Suchergebnisse kann man mit dem Add-on "Personal Blocklist" sofort ausblenden lassen.

Wie geht das?

Mit dem Firefox Add-on Personal Blocklist (not by Google) von "Wildsky" lassen sich Blocklisten für Suchergebnisse erstellen. Einige Webseiten enthalten irrelevante Informationen oder andere Dinge, die nicht relevant für die Suche sind. Diese Ergebnisse ziehen allerdings die Suchergebnisliste in die Länge und man muss unter Umständen lange suchen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Um von diesen Webseiten in den Suchergebnissen nicht mehr belästigt zu werden, kann man die Webseiten auf die Blockliste setzen und so verhindern, dass diese weiterhin in den Suchergebnissen erscheinen.

Temporäre Anzeige

Die Suchergebnisse, die ausgeblendet werden, lassen sich trotzdem ganz einfach temporär einblenden ohne die Webseiten von der Blockliste schmeißen zu müssen. Um zu sehen, ob Suchergebnisse ausgeblendet werden, wird auf der Google Seite der Text angezeigt: "Einige Ergebnisse sind von der Personal Blocklist Erweiterung entfernt worden."

Die Erweiterung ist eine für Firefox optimierte Version der Erweiterung, die auch schon für Google Chrome verfügbar ist.

Funktionen

  • Webseiten (ganze Domains) lassen sich auf die Blockliste setzen
  • Blockierte Domains werden nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt
  • Ausgeblendete Suchergebnisse lassen sich temporär anzeigen
  • Die Blockliste wird ausschließlich Lokal gespeichert

Schlankes Add-on

Die Erweiterung eignet sich perfekt dafür, um unerwünschte Links in den Suchergebnissen auszublenden. Das ist allerdings auch schon alles, was die Erweiterung zu bieten hat. Und mehr muss sie auch nicht können. Die Links, die auf der Blockliste stehen, werden ausschließlich lokal auf dem Computer gespeichert und werden nicht auf Server hochgeladen.

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.