Probleme mit der Google Toolbar im neuen Firefox

Google Toolbar für FirefoxSeit dem Erscheinen des neuen Major-Release Firefox 4 gibt es Probleme mit der Google Toolbar. Die Probleme sind auch im neuen Firefox 5 bestehen geblieben und das kommende Release Firefox 6 dürfte daran nichts ändern. Der Grund ist ganz einfach: Es gibt verschiedene Versionen der Toolbar. Die Google Toolbar kommt als Add-on für Firefox daher, und jedes Add-on hat eine maxVersion, die angibt, bis zu welcher Version das Add-on lauffähig ist. Viele User hatten bisher schlicht und ergreifend die Googlebar installiert. Das ist zwar auch eine Google Toolbar, aber keine offizielle Version, und daher ist die Googlebar nur bis Version 3.6.x verfügbar.

Wenn man die Toolbar direkt von Google bezieht, läuft das Teil auch in den neueren Firefox Versionen. Wenn man allerdings weiterhin die Googlebar verwenden möchte, kann man zwei Dinge tun. Entweder man lädt sich das Add-on herunter und editiert im XPI-Archiv das File "install.rdf". Dort kann man die maxVersion manuell ändern. Alternativ kann man als einfachere Variante den Add-on Compatibility Reporter installieren. Damit kann man alte und vermeintlich inkompatible Add-ons auf eigene Gefahr reaktivieren.

, , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.