Opera Schnellwahl ausschalten und deaktivieren

Eine zentrale Funktion im Opera Browser ist die Schnellwahl. In der englischen Variante des Browsers auch als Speed Dial bezeichnet. In der Schnellwahl befinden sich neben einem Suchfeld noch kleine Vorschaufenster der Web-Favoriten, die man selbst bearbeiten kann. Die Schnellwahl wird per Default beim Browserstart und bei jedem neuen Tab geöffnet. Allerdings empfinden manche User die Schnellwahl als störend und wollen diese ausschalten. Im Prinzip reicht auch eine leere Seite bei einem neuen Tab, oder eine schnelle Suchseite ohne Icons.

Um die Schnellwahl zu deaktivieren, muss man die Einstellungen von Opera aufrufen. Dies macht man über Menü -> Einstellungen -> Einstellungen... und geht zunächst auf den Reiter "Allgemein". Dort wählt man dann die Option "Startseite aufrufen" und legt die gewünschte Startseite fest. Man kann natürlich auch "about:blank" für eine leere Seite angeben.

Die Opera-Schnellwahl als Startseite deaktivieren

Nun muss man noch die Einstellungen beim Öffnen eines neuen Tabs ändern. Dies ist leider etwas komplizierter und nicht ganz so leicht zu finden. Man muss einen neuen Tab öffnen und in die Adresszeile "about:config" eingeben. Anschließend sucht man nach "Speed Dial State" und ändert den Wert der Option von 1 auf 3. Nun speichert man die Einstellungen und schon ist die Schnellwahl beim Öffnen eines neuen Tabs deaktiviert und eine leere Seite wird angezeigt.

Opera-Schnellwahl: Speed Dial State ändern

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was den meisten Surfkomfort bringt, aber bei einem neuen Tab ist die leere Seite eine ziemlich angenehme Einstellung. Eine Startseite wie die Schnellwahl liefert zwar übersichtlich ein paar Informationen beim Browserstart, kostet aber unnötige Ladezeit, wenn man diese bei jedem neuem Tab laden muss. Daher ist es wirklich ratsam die Einstellungen, wie oben beschrieben, zu ändern.

, , , ,

  1. #1 von Ein Gast am 18. Juli 2011

    Danke für den Hinweis. Diese vermeintlichen Features treiben mich in den Wahnsinn.
    Gleiches galt fuer Googles Suggestions / Vorschläge; wen die auch nerven, versuche einmal diese Variante:
    http://www.google.de/webhp?complete=0

    Grüße,
    Ein Gast

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.