Kein angepasster Firefox Browser für Windows 8

Metro-Oberfläche von Windows 8Ende 2012 begannen die Arbeiten an einer Firefox-Version, welche speziell für die Touch-Oberfläche von Windows 8 angepasst sein sollte: Modern-UI Firefox. Nun jedoch wird klar, dass es eine finale Version des Browser so nicht geben wird. Doch was hat dazu geführt, dass dieses zu Beginn als wichtig eingestufte Projekt nun auf Eis gelegt wird?

Die speziell für die Touch-Oberfläche für Windows 8 entwickelte Version des beliebten Browsers wurde vom Konzern Mozilla aufgegeben. Laut dem Verantwortlichen Johnathan Nightingale gab es beim Test der Firefox-App nur knapp 1.000 tägliche Nutzer. Da die Touch-Variante aus dem Hause Windows bis jetzt ohnehin eher geringen Anklang fand, ist auch in Zukunft nicht damit zu rechnen, dass die Nutzerzahlen drastisch ansteigen. Die App, so Nightingale, lohne daher wenig, wenn die Endversion so geringe Aussichten auf Erfolg hat.

Dabei lässt Mozilla ein wenig unter den Tisch fallen, dass die App selbst nur schwierig zu installieren ist (dank dem schlechten Windows 8) und daher von einigen testwilligen Personen gar nicht erst genutzt werden konnte. Zunächst muss Firefox als Standardbrowser eingerichtet werden, darf dabei jedoch keinesfalls geöffnet sein. Mit ein bisschen Glück erscheint dann die Kachel auf dem Home-Bildschirm. Zahlreiche weitere Faktoren verkomplizieren die Installation außerdem, so dass das Testen auch schlicht zu mühselig ist.

Da Microsoft selbst mit dem Internet Explorer 11 eine solide und gut funktionierende Alternative bereitstellt, ist die Mühe, um die Firefox-App zu installieren, für viele Nutzer von Windows 8 einfach zu groß. Natürlich hängt der Misserfolg der App auch mit den niedrigen Benutzerzahlen des Touch-Windows zusammen, doch erst wenn man alle Faktoren dabei beachtet wird ein Schuh draus.

, , , ,

  1. #1 von Tina am 29. März 2014

    Mein Firefox startet nicht mehr. Im Taskmanager erscheint
    FIREFOX inaktiv.
    Ich habe nichts verstellt. Keine Neuerungen, nichts.
    Was kann ich machen?

  2. #2 von Tina am 29. März 2014

    Habe eine Rücksetzung von Firefox durchgeführt. Funktioniert jetzt wieder, aber WARUM????????
    Virenscan usw alles ok.

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.