TabViz für Firefox – Innovatives Tabbed Browsing

TabViz

TabViz

Bei der Design Challenge 09 von Mozilla ging es um neue Ideen im Bereich Tabbed Browsing. In der Kategorie Beste Innovation hat das Projekt TabViz gewonnen. Es wurde im Rahmen eines Projekts der Universität Michigan umgesetzt.

Die Idee hinter TabViz ist, dass die Hierarchie der geöffneten Tabs ersichtlich wird. Hierzu wird in der linken unteren Ecke von Firefox die Ur-Seite angezeigt, die man direkt geöffnet hat. Öffnet man weitere Verweise innerhalb einer Seite, werden diese in Abhängigkeit um die Ur-Seite herum angeordnet. So bleibt der Link-Zusammenhang innerhalb der Tabs bestehen. Das Prinzip selbst wird in dem Projekt-Video anschaulich erklärt.

Wer TabViz testen möchte, kann das Add-on von der TabViz-Projektseite bei Google-Code laden. Allerdings funktioniert dieses nur bis Firefox 3.0.x! Wer bereits Firefox 3.5 hat, kann die angepasste Version von Foxload verwenden: TabViz Download. Beide Add-ons sind allerdings knapp 25 MB gross und somit deutlich grösser als der Browser selbst. 😉 Ob die Idee in den Standard-Firefox eingebaut wird, bleibt abzuwarten.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.