Opera portiert EmberWind nach HTML5

EmberWind als HTML5-AppDer neue HTML5-Standard ermöglicht immer komplexere Anwendungen, die plattformunabhängig in fast allen modernen Browsern lauffähig sind. Nun hat sich Opera an die Portierung eines klassischen PC-Games gewagt. Das in der Programmiersprache C++ geschriebene Game EmberWind wurde von Opera-Entwickler Erik Möller nach HTML5 portiert. Hierbei setzte der Developer das Augenmerk auf die neue WebGL- (Web Graphics Library) und Canvas-Technologie. Das Spiel EmberWind kann in einer Demo-Version bereits ziemlich flüssig gespielt werden.

Auf dem Screenshot sieht man, wie man mit der Spielfigur Kindle durch den Elderwood spazieren kann. Die Steuerung erfolgt hierbei über die Pfeiltasten der Tastatur. Man kann rennen, sich drehen und springen. Die Details der Grafik sehen ganz ansprechend aus.

EmberWind: Kindle im Elderwood

Natürlich ist das Spiel noch nicht komplett in HTML5 umgesetzt und auch das Gameplay bzw. die Performance ist noch verbesserungswürdig. Ist kein WebGL verfügbar, wird in den 2D-Modus gewechselt. Allerdings zeigt die Entwicklung, dass fast alle großen Browserhersteller die Umsetzung von HTML5 und WebGL sehr ernst nehmen. Für künftige Anwendungen und auch browserbasierte Spiele könnte dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein. Denn somit lassen sich Neuentwicklungen vereinfachen und Kosten senken.

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.