Ragnarök und Carakan sollen Opera noch schneller machen

RagnarökOpera ist eigentlich schon ein recht schneller Browser. Nun soll Opera aber noch weiter verbessert werden. Nachdem erst kürzlich ein Update auf Version 11.52 erschienen ist, gibt es inzwischen eine Beta-Version von Opera 11.60! In dieser Version sind Ragnarök und Carakan zentrale Elemente, die für eine Verbesserung sorgen sollen. Wer hier erst mal nur Bahnhof versteht, dahinter verbergen sich die jeweiligen Engines für das HTML-Parsing und die Verarbeitung von JavaScript.

Mit Ragnarök will Opera einen neuen HTML5-Parser etablieren, der ein verbessertes Rendering von Webseiten ermöglichen soll. So untertützt Ragnarök - steht übrigens altnordisch für "Schicksal der Götter" - nun auch zahlreiche neue CSS3-Features. Daneben ist die JavaScript-Engine mit dem Namen Carakan optimiert worden, denn diese soll in der aktuellen Version deutlich weniger Speicher verbrauchen. Dies ist vor allem bei komplexen Webanwendungen von Vorteil, denn diese verbrauchen oftmals viele Ressourcen.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.