Was ist Twitch und ist der Dienst kostenlos?

Im Laufe der letzten Jahre haben wir immer mehr Informationen über eine Website mit einem Namen gehört, der auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Doch was verbirgt sich wirklich hinter Twitch? Ist es eine Anwendung für soziale Netzwerke oder der neueste Streaming-Dienst? Jeden Tag werden Abertausende von Filmen live auf Twitch übertragen. Die meisten der heutigen Videospiele werden in Echtzeit übertragen, auch mit Kommentaren des Spielers. Danach können Sie diesem Streamer zusehen und sich sowohl mit dem Streamer als auch mit anderen Zuschauern in Echtzeit unterhalten.

Streaming-Gateway

Die Bereitstellung von Unterhaltung ist das Hauptziel von Twitch. Das Streaming-Gateway ist seit einiger Zeit offen für die Aufnahme zusätzlicher Komponenten. Beliebte Videospiele wie Fortnite, FIFA und Minecraft haben dazu geführt, dass immer mehr Kategorien entstanden sind, die keinen offensichtlichen Bezug zum Gaming haben. Die Streams aus der Rubrik Just Chatting zum Beispiel kommen bei vielen Menschen sehr gut an. Diese Kategorie war zunächst als Möglichkeit zur direkten Beteiligung der Öffentlichkeit gedacht, hat sich aber im Laufe der Zeit zu einer eklektischen Auswahl an Beiträgen entwickelt. Sie finden auf dieser Seite alles, von einzigartigen Show-Ideen (z.B. aus dem Bereich Essen) bis hin zu so genannten IRL-Sendungen, bei denen der Streamer an verschiedenen, zum Teil recht exotischen Orten unterwegs ist.

Fernsehsender für Gamer

Sie können sich jeden Streamer wie einen eigenen Fernsehsender vorstellen, wenn Ihnen das hilft, das Grundkonzept der Plattform als Außenstehender besser zu verstehen. Darüber hinaus sind große Streamer wie Monte, auch bekannt als Montana Black, im Besitz von Sendelizenzen (wenn auch nicht ganz freiwillig). Das Bild wird viel verständlicher, wenn man einen Stream als eine Art Fernsehsender betrachtet. Neben Videospielen gibt es noch viele andere Kategorien, aus denen Sie wählen können. In der Zwischenzeit ist Amazon der Eigentümer der Plattform. Sie wurde 2014 von dem Konzern für fast eine Milliarde US-Dollar aufgekauft, und seit kurz nach der Übernahme werden unter "Twitch Prime" die vielen Dienste der verschiedenen Plattformen zusammengefasst.

Auf allen Geräten verfügbar

Twitch ist als Browserversion, als App für Apple- und Android-Geräte und als App für Spielkonsolen wie Playstation, Xbox und Nintendo zugänglich. Darüber hinaus gibt es eine App für Apple- und Android-Smartphones. Um Videos auf Twitch anzusehen, müssen Sie sich nicht anmelden. Wenn Sie jedoch selbst Videos senden und sich an der Diskussion beteiligen möchten, müssen Sie sich ein Konto anlegen.

Private Streamer und große Sender

Um Videos senden zu können, benötigen Sie zumindest eine Kamera und ein Mikrofon sowie die Nutzungsrechte oder die Genehmigung zum Streamen des jeweiligen Spiels. Der größte Teil des Materials, das auf Twitch zu sehen ist, wurde von seinen Nutzern produziert. Allerdings überträgt das Unternehmen auch Streams, die von großen E-Sport-Organisationen fachmännisch vorbereitet und bereitgestellt werden. Verschiedenen Gerüchten in den Medien zufolge hat Twitch zu Beginn des Jahres 2018 offenbar die Übertragungsrechte an der Overwatch League für 90 Millionen Dollar erworben. Twitch wird auch von einer Vielzahl von spezialisierten Kanälen genutzt, um über viele Aspekte der Videospiel- und E-Sport-Branche zu berichten. Der deutschsprachige Sender ESL TV zum Beispiel streamt seine Sendung auf der Plattform Twitch.

Was ist Twitch? - einfache Erklärung

Geld verdienen mit Twitch?

Auf Twitch ist eine Vollzeitbeschäftigung nur für die beliebtesten und bekanntesten Broadcaster möglich, da sie dort viel Geld verdienen. Als direkte Folge davon haben einige Leute sogar ein großes Vermögen angehäuft. Der als "Ninja" bekannte Streamer, der durch das Spiel "Fortnite" bekannt wurde, hat beispielsweise im Jahr 2018 mehr als 400.000 Euro pro Monat nur durch Abonnements für seinen Twitch-Kanal verdient. In diesem Zeitraum sahen im Durchschnitt 58.000 Menschen seine Livestreams. Das Geld, das die Broadcaster auf Twitch mit Werbung verdienen, macht nur einen sehr bescheidenen Teil ihrer Gesamteinnahmen aus. Der Großteil ihrer Einnahmen stammt aus bezahlten Mitgliedschaften, Spenden und der Kryptowährung Bits, die auf Twitch verwendet wird.

Live-Events sowie Frage-und-Antwort-Sitzungen

Twitch wird jedoch nicht nur als Plattform für Spiele genutzt, sondern auch für andere Zwecke, wie zum Beispiel das Streaming von Live-Events. Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Streamer eine Frage-und-Antwort-Sitzung und einen Chat organisiert, in dem der Streamer live mit Ihnen und den anderen Zuschauern kommuniziert. Der einzige kostenpflichtige Service auf Twitch ist der für die Zuschauer. Sie können sich jeden Stream ansehen, ohne dass Sie sich dafür ein Konto einrichten müssen. Wenn Sie hingegen ein Konto haben, können Sie für einige der Dienste, die Twitch anbietet, Geld ausgeben. Sie können zum Beispiel Mitgliedschaften bei den Streaming-Diensten abschließen, die Sie am meisten mögen. Diese kosten in der Regel 4,99 Euro im Monat. Twitch erhält einen Anteil an den Gewinnen, aber der Sender behält den Großteil des Geldes. Andererseits können Sie dem Streamer auch folgen, ohne etwas zu bezahlen. Sie können sich auch für den Kauf von Cheers und Bits entscheiden, um Ihren Lieblingsstreamer mit einem bescheideneren Geldbetrag zu unterstützen.

Unterstützung mit Bits

Bits sind die exklusive Form von digitalem Geld bei Twitch und ermöglichen es den Zuschauern, ihre Lieblingsstreamer direkt über das Netzwerk zu unterstützen. Obwohl das goldene Zeitalter der Bit-Spenden zweifellos vorbei ist, spenden die Leute immer noch Bits. Spenden von Bits werden über einen Chat getätigt, wo sie dann mit einer Textnachricht verknüpft werden. Danach hängt es von den Einstellungen des Streamers ab, ob diese Textnachricht direkt in der Sendung laut gesprochen wird oder nicht (dasselbe gilt für Subs). Da die Kosten für das Splitten von Bits recht teuer sind, wird der Streamer fast nie eine Rendite für seine Investition sehen. Nach Abzug der Mehrwertsteuer, eventuell der Gebühr des Zahlungsanbieters und der von Twitch berechneten Kosten erhält der Streamer das restliche Geld, das je nach Menge der Bits zwischen 50-70% liegt. Wer seine Unterstützung für den Streamer zeigen möchte, sollte stattdessen dort einen Beitrag leisten.

Nicht nur Inhalte der Spieleindustrie

Derzeit gibt es eine Reihe von Chat-Programmen und Podcasts, die live auf Twitch aufnehmen. Außerdem übertragen sich einige Künstler selbst, während sie an ihren neuesten Werken arbeiten. In seltenen Fällen sendet Twitch sogar Wiederholungen klassischer Fernsehsendungen. Einer der bemerkenswertesten Fälle war eine 24-stündige Ausstrahlung der kultigen Bob Ross-Sendung, die durch den Einsatz des Twitch-Chats zu einem echten Erlebnis wurde. Die steigende Popularität des Live-Streamings hat dazu beigetragen, dass eine Reihe von Subkulturen und Communities, wie z.B. diejenigen, die sich dem Speed-Running oder Dungeons & Dragons verschrieben haben, wieder aufleben. Die Antwort auf die Frage "Was ist Twitch?" und die Hauptkategorien der Plattform werden jedoch immer noch von den jüngsten Entwicklungen in der Spieleindustrie geprägt.

Fazit

Einfach gesagt, war Twitch ein Pionier und genießt daher auch heute noch einige bedeutende Vorteile. Die Website ist die erste Anlaufstelle für Informationen zum Thema Streaming und bietet Zugang zu einem potenziellen Millionenpublikum. Darüber hinaus bietet Twitch im Gegensatz zu anderen Plattformen ein natürlicheres Zuschauererlebnis für seine Nutzer. Sie können sich an der gesamten Diskussion beteiligen und Ihren bevorzugten Stream auf jedem nur erdenklichen Gerät ansehen.

, , , , ,

Kommentare geschlossen