Dark Reader für Chrome

Es besteht eine hohe Nachfrage nach Bildschirmen mit dunkler bzw. schwarzer Oberfläche, gerade bei Benutzern, die nachts bzw. abends, wenn wenig Licht im Raum vorhanden ist, den Rechner oder ein mobiles Gerät verwenden. Obwohl Google ein neues Design bekommen hat, wird es auch in naher Zukunft wohl keinen Dark Mode bieten. Doch es gibt bereits eine alternative Erweiterung - den Dark Reader für Chrome.

Der Dark Reader

Der Dark Reader kann mehr, als die Farben der besuchten Internetseiten zu invertieren. Der Dark Reader besitzt auch die Fähigkeit, besuchte Internetseiten auf einer intelligenten Art so zu konvertieren, wie es ein echter Dark Mode tun würde. Der Dark Reader invertiert helle Farben und schafft dadurch Kontraste, um Webseiten nachts gut lesbar zu machen.

Helligkeit, Sepia-Filter, Schrifteinstellungen, Kontrast, Dark-Modus sowie Ignorier-Liste können individuell eingestellt und manuell verwaltet werden.

Werbung und Daten

Der Dark Reader für Chrome sendet weder Daten der Benutzer an Drittanbieter, noch schaltet er Werbung von Drittanbietern. Der Dark Reader ist vollständig quelloffen.

Installationshinweis

Bevor die Erweiterung Dark Reader installiert wird, sollten alle ähnliche Erweiterungen deaktiviert werden, da es sonst zu Problemen bei der Darstellung kommen könnte.

Behebung einer falschen Konvertierung

Wenn eine Website bereits dunkel ist (standardmäßig werden alle Seiten dunkel gemacht), kann man diese zur Datei dark-sites.config hinzufügen (alphabetische Reihenfolge beibehalten). Wenn einige Teile der Webseiten falsch konvertiert sind, können erforderlichen CSS-Selektoren in der Datei dynamic-theme-fixes.config (für den Modus Dynamic Theme) oder in der Datei inversion-fixes.config (für die Modi Filter und Filter+) angegeben werden (bitte alphabetische Reihenfolge nach URL, kurze Selektoren verwenden, Codestil beibehalten).

Der Dark Reader Dark

Es ist auch eine Weiterentwicklung des Dark Readers vorhanden, welches sich Dark Reader Dark nennt. Der Dark Reader Dark ist so erweitert worden, dass die Erweiterung nicht selbstständig die abzudunkelnden Elemente erkennt, sondern sämtliche Inhalte wie Videos, Bilder, iFrames, etc. abdunkelt. Die intelligente Abdunkelung des Dark Readers funktioniert gut, doch so manch einer möchte noch mehr Dunkelheit auf seinem Bildschirm. Mit dem Dark Reader Dark erscheint ein neuer Tab vollständig in schwarz. Diese Erweiterung richtet sich an Entwickler und jene, die stundenlang am Computer arbeiten und ihre Augen schonen möchten.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.