PDF nach Word konvertieren

PDF konvertierenOftmals steht man vor dem Problem, dass man ein PDF-File erzeugt hat und das Dokument später gerne noch mal ändern möchte. Wenn man nun die Originalquelle nicht mehr hat, steht man vor einem Problem: Wie kann man PDF nach Word (.doc) konvertieren? Hierzu gibt es ein Add-on für den Chrome Browser. Damit kann man die gewünschten PDF-Dateien einfach online konvertieren lassen, ohne dass man eine aufwändige Software auf dem heimischen Rechner installieren muss. Das Add-on findet man kostenlos im Chrome Web Store.

Nach der Installation der Erweiterung für Chrome, findet man hinter dem Feld für die Adresseingabe ein kleines PDF-Icon. Über dieses Icon kann man die zugehörige Webanwendung von pdftools.orgfree.com starten. Hierzu wird ein Pop-up geöffnet. Dies kann man über die Einstellungen des Add-ons aber auch ändern, so dass die Anwendung in einem Tab geladen wird.

Einstellungen von PDF to Word

Ansonsten hat das Add-on noch ein paar Einstellungen zu Benachrichtigungen via Sounds. Insgesamt ist die Erweiterung aber nicht sonderlich spektakulär. Ein simpler Bookmark der Webseite tut es im Prinzip auch. Ein Klick auf den Stern im Adressfeld erledigt diese Aufgabe. Somit lässt sich PDF 2 Word natürlich auch in anderen Browsern wie Firefox verwenden.

Die Qualität der Konvertierung ist ganz in Ordnung, wenn man nur schnell ein paar Zeilen oder kleine Textpassagen anpassen will. Will man mehr ändern, dann wird es schnell ungemütlich, denn die Zeilen sind als Textblöcke und nicht als Absätze in dem erstellten Word-Dokument abgelegt. Im Prinzip kann man alles ändern, aber ein Original-File sieht schöner aus. Dafür ist die Geschwindigkeit der Konvertierung ganz flott, nach dem Upload startet sofort der Download des Word-Dokuments.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.