Ländersperre von Youtube umgehen

Youtube Downloader für FirefoxAuf dem Videoportal Youtube gibt es umzählige Musikvideos. Doch leider sind diese sehr, sehr oft für Besucher aus Deutschland gesperrt. Aus anderen Ländern wie den USA kann man die Videos meist problemlos abrufen und anschauen. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem man auch hier in Deutschland gesperrte Youtube-Videos anschauen kann. Um die Ländersperre von Youtube umgehen zu können, muss man einfach einen ausländischen Proxy-Server verwenden. Die Anfrage an Youtube geschieht nun nicht mehr direkt und Youtube denkt, man säße im Ausland. Um dies einfach machen zu können, gibt es verschiedene Add-ons für Firefox.

Das erste und sehr weit verbreitete Add-on heisst Tor und wird vom gleichnamigen Tor Project herausgegeben. Tor ist allerdings mehr als nur ein schnödes Browser Add-on. Es wird zusätzliche Software auf den PC installiert, die die Kommunikation mit dem Tor Netzwerk übernimmt. So kann man auch zusätzlich mit anderen Programmen über einen Proxy ins Internet. Das Hauptanwendungsgebiet ist allerdings die Integration in einen Browser wie Firefox von Mozilla.

Wer kein Software-Bundle installieren will und lieber nur ein einzelnes schlankes Add-on verwenden möchte, der kann Stealthy verwenden. Hierbei übernimmt das Add-on die Suche nach schnellen, freien Proxies, über die man surfen kann. Über die Einstellungen von Stealthy kann man zudem noch angeben, welches Land der Browser vortäuschen soll.

Wer kein Add-on installieren möchte, der kann einzelne Anfragen auch über die Website hidemyass.com stellen. Die Seite stellt auch einen Proxy-Zugriff her und kann ebenfalls Youtube-Videos streamen. Allerdings funktionieren andere Videoportale nicht unbedingt immer. Wesentlich komfortabler geht es eben mit einem der beiden Add-ons.

Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum bei uns Deutschland manche Videos gesperrt werden? Dies hat vor allem lizenzrechtliche Gründe. So will zum Beispiel die Gema Gebühren für das Abspielen solcher Videos. Daher sperrt Youtube die betreffenden Videos, wenn keine Rechte vorliegen. Ob darum mehr CDs oder Mp3-Downloads verkauft werden, darf allerdings bezweifelt werden. Jeder halbwegs schlaue User kann über Umwege die Videos trotzdem ansehen, oder geht gleich auf ein alternatives Videoportal. Dahingegen werden verfügbare Videos angesehen und später auch gerne gekauft, wenn das Lied gut ist.

, , ,

  1. #1 von Frank am 29. Juni 2012

    Also auf http://www.proxtube.de gibts das Addon auch für Firefox und Chrome. Nutze das seitdem ich davon gehört habe 😉 und finds auch echt top! Die Variante über hidemyass.com nutze ich von unterwegs (Internetcafe oder Uni). Hab aber keine Anung ob Stealthy oder Thor besser ist. Kann man das überhaupt sagen ob da ein bestimmter Dienst besser ist? Oder ist egal was man benutzt?

(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.