Opera ist aktuell der schnellste Browser

Opera mit SpeedIn einem groß angelegten Test hat das Portal lifehacker.com die verschiedenen Browser verglichen und gemessen, welcher der Browser am schnellsten ist. In den Test wurden die vier großen Browser einbezogen: Firefox, Chrome, Internet Explorer und Opera. Alle Browser wurden dabei in der aktuellsten Version verwendet. Der Test wurde in sechs Teilbereiche gegliedert, angefangen mit der Startzeit, über die JavaScript-Performance, bis hin zum Speicherverbrauch.

Bei der Zeitmessung für einen Kaltstart hatte Opera die Nase vorn. Opera brauchte 4 s, Firefox 5 s, Chrome etwas mehr als 6 s und der Internet Explorer brauchte fast 11 s.

Kaltstart

Der nächste Test drehte sich um die Ladezeit von 9 Tabs, die jeweils mit gängigen Webseiten geladen wurden. Auch hier war Opera deutlicher Sieger, gefolgt von Internet Explorer, Firefox und Chrome.

Ladezeit

Anschließend wurde die Performance bei der Ausführung von JavaScript gemessen. In dem Test wurde die Dromaeo Testsuite verwendet. Die meisten Durchläufe pro Sekunde schaffte Chrome, dann folgte Firefox, Internet Explorer und Opera. Bei diesem Test hatten also die anderen Browser bessere Karten.

JavaScript

Im DOM/CSS-Test gab es bei Chrome teilweise massive Probleme, weswegen Chrome von dieser Runde ausgeschlossen wurde. Opera hatte hier wieder die beste Performance, dicht gefolgt von Firefox. Der Internet Explorer folgte weit abgeschlagen auf Platz 3.

DOM/CSS

Im letzten Test, bzw. den letzten beiden Tests, ging es um den Speicherverbrauch. Einmal ohne Add-ons und einmal mit Add-ons. Da beide Tests ähnliche Resultate lieferten und der Internet Explorer beim Add-on Test fehlte, werden nur die Ergebnisse vom ersten Test vorgestellt. Hier hatte Opera direkt nach dem Start am wenigsten Speicher verbraucht, Firefox brauchte aber auch nur minimal mehr Speicher. Nach dem Laden von 9 Tabs hatte dann Firefox die Nase vorn. Alle anderen Browser brauchten deutlich mehr Speicher.

Memory

Im Gesamten ergibt sich bei dem Test folgendes Endergebnis:

  1. Opera 82%
  2. Firefox 73%
  3. Internet Explorer 47,5%
  4. Chrome 43%

Opera ist also der schnellste Browser, allerdings ist Firefox nicht weit dahinter gelistet. Chrome ist ansich zwar auch schnell, hat aber durch die Probleme beim DOM/CSS-Test verloren. Sieht man aber noch andere Punkte, z.B. Anzahl der verfügbaren Add-ons, Größe der Community und Unabhängigkeit, dann sollte man eigentlich eher Firefox zum Sieger küren.

, ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.