Google Chrome holt Firefox bald ein

MarktanteileSowohl Firefox als auch Google Chrome scheinen auf dem Markt der der Internetbrowser an der Spitze zu stehen, der Internet Explorer von Microsoft hingegen wird immer unbeliebter. Während der Internet Explorer im December 2010 noch einen Marktanteil von 49,2% hatte, lag jener zwölf Monate später nur noch bei 40,9%. Ähnliches gilt für Fierefox, dessen Marktanteil um 3% gesunken ist und nun bei etwa 26,9% liegt.

Anhand von Statistiken kann man eindeutig sehen, dass Google Chrome sich aufmacht, um die Spitze der Internet Browser zu erklimmen. Innerhalb eines Jahres hat sich sein Marktanteil um erstaunliche 7,8% erhöht, genauer gesagt von 10,4% auf 18,2%. Auch wenn der gesamte Marktanteil anderer Browser noch höher liegt als der von Chrome, sieht man eindeutig die Entwicklung voraus, dass Chrome alle überholen wird.

Woher kommt diese drastische Veränderung des Marktanteiles? Worin genau bestehen die Vorzüge der einzelnen Internet Browser? Firefox war lange der Spitzenreiter, da er mit seiner Sicherheit, Übersichtlichkeit und nützlichen Add-ons überzeugen konnte. Zudem bot er immer schnelle Verbindungen und Fehlerlosigkeit. Jedoch hat Firefox immer mehr an Umfang zugenommen, was dazu führte, dass die Einstellungen und Hintergrundabläufe der Mehrheit nicht ganz verständlich waren. Außerdem traten häufiger Fehler auf und die Benutzeroberfläche wurde teilweise verwirrend.

Google Chrome wurde zunächst kritisch gesehen, da man Google immer nur als Suchmaschine kannte. Zu Beginn gab es auch einige Probleme mit dem neuen Internet Browser. Mit den zahlreichen Updates jedoch wurde Google Chrome immer mehr optimiert, was ebenfalls ein Grund für den Zuwachs an Benutzern war. Des Weiteren ist Google Chrome wohl derjenige Browser, der für die breite Masse am besten geeignet ist, da er sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Das Design spricht für sich, und passt mit dem Umfang der Funktionen desselben überein. Außerdem war der Neuzugänger so interessant, weil er bis heute der schnellste Browser überhaupt ist. Man kann wohl sagen, dass Chrome für die Ansprüche der breiten Masse am besten zugeschnitten ist, und durch sein passendes Design aufmerksam macht.

, , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.