Android Browser überholt Opera Mini im mobilen Bereich

Opera MiniEigentlich ist es keine allzu große Überraschung, denn laut der jüngsten Studie von Net Marketshare hat der ins Android Betriebssystem eingebaute Browser den Opera Mini Browser inzwischen überholt. Opera hatte bislang im Bereich der Smartphones einen Anteil von ca. 25%, dieser Wert ist allerdings in den letzten Monaten drastisch auf 13% gefallen. Der Android Browser konnte hingegen von vormals 15% auf 18,6% zulegen. Der Platzhirsch in diesem Segment ist aber nach wie vor der Safari Browser von Apple. Dieser kann vor allem dank der Marktdominanz von iPhone und iPad mehr als 60% Marktanteil vorweisen. So wie früher Microsoft den Internet Explorer mit Hilfe von Windows zum Marktführer gemacht hat.

Marktanteile bei den mobilen Browsern im Jahr 2011

Neben diesen drei Browsern ist einzig noch das Symbian System und BlackBerry erwähnenswert. Firefox Mobile ist in diesem Segment leider noch nicht wirklich gut vertreten. Hier hat man bei Mozilla den mobilen Markt wohl etwas verschlafen. Allerdings ist es hier auch schwer, Fuß zu fassen, denn die Hersteller der Betriebssysteme forcieren meist ihren eigenen Browser, bei Apple ist dies Safari und bei Google eben der Android Browser.

Quelle: Net Marketshare

,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.