Opera Reborn: WhatsApp und Messenger direkt im Browser

Ein Klassiker unter den Browsern ist Opera - einst ein echter Platzhirsch führt Opera allerdings seit einigen Jahren lediglich ein Nischendasein. Und das, obwohl die Funktionalität nach wie vor sehr gut zu bewerten ist. Jetzt hat Opera allerdings eine wirklich sinnvolle Neuerung auf den Markt gebracht.

Neue Version nach "Neon" nun "Reborn"

Im Jahr 2017 wird nun eine neue Version der Software mit dem großen roten O vorgestellt: Obera Reborn. Dabei ist Reborn nicht nur ein einfacher Browser, sondern will vom Hersteller als Konzept-Software verstanden wissen, die zum Experimentieren mit neuen Surf-Erlebnissen einladen soll. Die grundsätzliche Bedienung ist allerdings gleich geblieben, wenn auch gelegentlich hübsche Ideen in die Optik der Benutzeroberfläche eingeflossen sind.

Die zentrale Neuerung, die Opera Reborn für viele interessant machen dürfte, ist die vollständige und voll-funktionale Integration der Instant-Messenger-Dienste WhatsApp, Telegram und Facebook Messenger. Die drei Nachrichtendienste haben eine optionale Seitenleiste im Browserfenster herhalten, welche die Nutzung sehr ergonomisch und intuitiv in das allgemeine Surfen einfließen lässt.

Integrierte Chats sorgen für komfortables Surfen

In der Tat ist Opera damit ein sehr sinnvolles Produkt gelungen. In der Sidebar werden eingehende Nachrichten angezeigt und können mit wenigen Klicks direkt per Tastatur beantwortet werden - ohne den lästigen Griff zum Smartphone, der zudem auch noch mit einer häufigen Eingabe des Bildschirmentsperr-Codes verbunden ist. Wer zudem gerade in einem Gespräch beispielsweise per Facebook Messenger ist, kann getrost auf den blinden Griff zum Handy verzichten, nur weil dieses eine irgendeine Mitteilung signalisiert. In Opera Reborn ist auf den ersten Blick sichbar, über welchen Messenger von welchem Kontakt eine Nachricht eingegangen ist.

Hübsche Oberfläche in zwei schicken Themes

  • Helles Theme: Herkömmliches Outfit für den Browser. Allerdings um einige nette Animationen in den Menüs bereichert.
  • Dunkles Theme: Kontrastreiche Optik mit heller Schrift auf dunklem Grund. Angenehm für die Augen und ein echter Hingucker.

Fazit

Wer chattet - und wer tut das heutzutage nicht - ist mit diesem Browser einen großen Schritt weiter. Im Alltag am PC kann nun einfach auf die Messenger zugegriffen werden, für die bisher auch am Schreibtisch das Handy in die Hand genommen werden musste. Opera Reborn ist große Klasse!

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.